Wie erstelle ich ein Projekt, das auf 2 Maker Events reagiert?

MrJavaMrJava Member
bearbeitet 18. September in Automatisierungen

Hallo!
Ich bin gerade am verzweifeln, da ich es einfach nicht hinbekomme.
Ich möchte folgendes tun:
Ich habe 2 Maker Events, die von IFTTT kommen. Das klappt. Einer davon ist ein "Licht_an" und der andere ein "Licht_aus".
Wenn nun innerhalb von 5 Minuten nach dem Licht_an kein Licht_aus kommt, möchte ich eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen. (Email klappt auch, auch klappt es, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn einer der Events kommt und ich keine Abhängigkeit zwischen den beiden designe).
Nur wenn ich es wie beschrieben versuche klappt es nie :-(
Bitte um Hilfe.

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @MrJava, das wird mit Bordmitteln leider nicht gehen, da die zeitlich kurzen Triggersignale nicht über ein logisches UND verknüpfbar sind. Du kannst dir gern mal Switchur oder Apilio ansehen. Diese Tools dienen als Variablenspeicher, die du via Conrad Connect ansteuern kannst. Switchur ist dabei etwas einfacher zu handhaben und wurde auch bereits erfolgreich getestet.

  • Hi @Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit Hilfe des Zählers kann man sich auch nicht "merken", ob ein Event in der Zwischenzeit ausgetreten ist, oder?

  • TüftlerTüftler Administrator admin

    Hallo @MrJava, wenn es nicht die zeitliche Komponente mit dem Delay gebe, wäre das ggf. sogar möglich. Ich kann dir einen Screenshot zu Switchur als Hilfestellung posten.

  • MrJavaMrJava Member
    bearbeitet 18. September

    Puh, euch jedenfalls vielen Dank!
    Für eine mMn solch einfache Anforderung "löse nur aus, wenn in der Zwischenzeit kein weiteres Ereignis eingetreten ist", müsste ich 3 (!!!) IoT Portale kombinieren. Bin jetzt doch recht überrascht.
    3 deshalb, weil mein Shelly (ohne seine Cloud) kein Https kann, ich also IFTTT antriggern muss. Dann geht es mit Switchur und Conrad Connect weiter, da entweder in dem einen kein Timer oder kein Zähler mit Zustand vorhanden ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.