Suche: Sensor mit programmierbarer Steuereinheit und Schrittmotor

Saibot24537Saibot24537 Member
bearbeitet August 2020 in Messen, Steuern, Regeln

Hallo,

Ich brauche einen Sensor mit programmierbarer Steuereinheit und passenden Schrittmotor. Der Senor müsste auf einer Fläche von ca. 2mx1m feststellen können ob dort etwas liegt bzw. hängt. Die Wände sind reflektierend. Ist ein Teil in diesem Bereich soll ein Schrittmotor eingeschaltet werden. Haben Sie eventuell für mich eine passende Produktempfehlung?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten

• Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

Hallo Saibot24537,

um Ihr Anliegen richtig zu verstehen benötigen wir noch ein paar Informationen. Möchten Sie eine Bewegung, in dem Bereich, registrieren oder eine Veränderung? Grundsätzlich würde hier ein Arduino oder Raspberry PI mit einem PIR-Melder und einem Schrittmotor + Treiber ausreichen. Zu beachten ist hier noch welches Gewicht der Motor bewegen muss? Das Verhalten des Gerätes kann man dann über die Programmierung steuern. Den zu überwachenden Bereich kann man über das Abkleben des PIR-Sensors verändern.

Ein Fertiggerät fällt mir hier leider nicht ein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln.

Andreas_Conrad

• Hallo,

Es soll eine Veränderung registriert werden, aber die Gegenstände besitzen kaum bis keinen Temperaturunterschied. Der Motor sollte ca. 20kg bewegen können bzw. Ein Seil auf wickeln, wodran ein Gegenstand von ca. 15-20kg hängt.

Viele Grüße 

Saibot24537

Hallo Saibot24537,

man könnte hier einen Ultraschallbewegungsmelder einsetzen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem STEINLE Bewegungsmelder um ein System handelt. Hierfür benötigt man noch weitere Komponenten. Die Artikel sind momentan nur über einen Geschäftskundenaccount bestellbar.

Der Motor müsste einen Kraft von knapp 200 Nm aufbringen. Leider kann ich mit solch einem Schrittmotor nicht dienen. Gibt es die Möglichkeit das Ganze auch mit einer Lichtschranke zu lösen? https://www.conrad.de/de/p/kemo-b062-lichtschranke-bausatz-9-v-dc-12-v-dc-18-m-191344.html hiermit könnte man das Ergebnis mit einer Raspberry PI auswerten und einen passenden Schrittmotor ansteuern.

Vielleicht hat einer meine Kollegen noch eine Idee. In der Hoffnung Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben, verbleibe ich mit netten Grüßen.

Andreas_Conrad

• Hallo noch mal,

Vielen Dank für Ihre Mühen bisher. Ich glaube aber das der vorgeschlagene Bewegungsmelder nicht für meine Anwendung geeignet ist. Gedacht, zum besseren Verständnis, ist das ganze für eine Palme die im innen liegenden Treppenhaus ohne natürlichem Licht Zugang steht. Somit wird diese per Pflanzenlampe am „Leben“ gehalten. Da wir zur Sommerzeit für 3 Wochen nicht da sind um diese Lampe mehrfach in der Höhe anzupassen bräuchte ich halt einen Sensor der im genannten Bereich den Abstand, jeweils zum höchsten Punkt der Palme ein hält bzw. Den Motor ansteuert das der Abstand passt. Ich gehe mal davon aus, dass der Bewegungsmelder permanent auslöst, da die Palme ja immer dort steht oder sehe ich das verkehrt?

Mit freundlichen Grüßen 

Saibot24537

• Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

Hallo,

wie wäre es mit einem LIDAR Sensor?

Der tastet die Umgebung per Laser ab.

Wenn einer nicht reicht, weil die Positionen unterschiedlich hoch sind, so können auch mehrere genommen werden.

Ein Raspberry mit Bilderkennung wäre auch möglich.

Viele Grüße

Michael

bearbeitet April 2020

Hallo Saibot24537,

danke für die Schilderung Ihres Problems. Die Lampe soll angehoben werden um das Wachstum der Pflanze auszugleichen und den Abstand zwischen Lampe und Pflanze gleich zu halten?

Im Grunde würde ich die Wachstumsrate als Basis nehmen. Die Höhe der Pflanze zu ermitteln wird nicht einfach. Einen Servo/Stellmotor der die Kraft hat die Lampe jeden Tag, über eine Umlenkrolle, einen bestimmten Wert anzuheben. Die Steuerung ist über eine Raspberry PI realisierbar nur den Motor finde ich nicht.

Leider kann ich Ihnen keine weiteren Vorschläge machen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen aber jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße

Andreas_Conrad

• Danke vielmals für Ihre Ideen und Tipps. Ich werde die Variante mit der Wachstumsrate für mich umsetzen, steht dann auch finanziell noch in einem guten Verhältnis. Ist ja nur für eine Palme der Aufwand. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.