Probleme bei der Funkübertragung von Renkforce Wireless HDMI Set

EricEric Member
bearbeitet August 2020 in Fehlersuche

Guten Tag,

ich habe ein Renkforce Wireless HDMI Set gekauft und an meinem Acer Beamer montiert. Immer wenn ich Filme schaue, verliert der Beamer, bzw das HDMI in zeitlichen abständen von ca 15 min die Verbindung und Scannt neu die Verbindung. Woran könnte das liegen? Zuvor habe ich mit HDMI Kabelverbindung geschaut und keine Probleme gehabt.

Danke für die Hilfe.

Getaggt:

Antworten

• Guten Tag Eric,

solch ein Fehler ist mir bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Haben Sie die WLAN Verbindung mal. Uber eine kurze Distanz ausprobiert?

Sprich 1bis 3 Meter? Wenn ja, tritt auch dort der Fehler auf?

Wenn auch dort die Verbindung abbricht, gehe ich nicht davor dass Sie Störsignale im Raum haben sondern eventuell ein defekt vorliegt.

Persönlich hab ich mit 2 folgenden Varianten gute Erfahrungen gemacht

Oder

Welchen Wlan Set haben sie sich eigentlich gekauft?

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Martin Bartsch

Conrad Berlin Schöneberg

• Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

Hallo Eric,

da die Bildübertragung im 5 GHz Band stattfindet sollte das 5 GHz Netz des Internet-Routers derzeit aus sein. Es kann auch helfen den Kanal, im 5 GHz Band, zu ändern. Ausschalten ist hier aber zum Testen die bessere Wahl. In der Anleitung ist das Koppeln der HDMI-Übertrager beschrieben. Bitte einmal durchführen. Sollte auch bei einer kurzen Distanz eine Störung auftreten kann ein Defekt vorliegen oder es gibt bei Ihnen eine Störquelle, die wir von hier aus nicht ausfindig machen können. Wie weit ist der Beamer von dem Sender entfernt? Ist dieses hier das Produkt worum es geht: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-hdfs-01-hdmi-funkuebertragung-set-30-m-5-ghz-1920-x-1080-pixel-1499829.html ?

Liebe Grüße und einen netten Nachmittag.

Andreas_Conrad

• EricEric Member

Hallo zusammen,

also, Genau dieses Renkforce Set https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-hdfs-01-hdmi-funkuebertragung-set-30-m-5-ghz-1920-x-1080-pixel-1499829.html

habe ich vor kurzem im Conrad gekauft. Ich verwende jeweils meinen Hotspot des Telefons um im Internet Filme zu schauen, jedoch auch wenn ich mit der Festplatte ohne internet Filme schaue, unterbricht es auch ständig. Die Distanz zwischen Sender und Empfänger sind gerade mal 2 bis max 3 meter. An sonsten habe ich keine anderen Signale oder sonstige Wlan oder Bluetooth Quellen in der nähe.

Hallo Eric,

danke für die Rückmeldung. Haben Sie einen Router der im 5 GHz Netz arbeitet? Wenn ja, die 5 GHz bitte temporär deaktivieren. Ein neu Koppeln des HDMI-Senders & Empfängers kann hier auch Abhilfe schaffen. Wenn Alles nichts hilft können wir Ihnen gerne einen Austausch anbieten.

Es gibt Umgebungen indem Funkstrecken nicht stabil Laufen. Der Grund sind meist externe Einflüsse. Leider ist dies ein sehr komplexes Thema, sodass wir von hier aus keine weiteren Fehler eingrenzen können. Bei einem Abstand von 3 Metern sollte das System ohne Probleme laufen.

Liebe Grüße

Andreas_Conrad

Hallo Eric,
    wollte mal nachfragen ob sich das Problem erledigt hat oder wir doch einen Austausch des Gerätes anvisieren sollten?
    Liebe Grüße
    Andreas_Conrad

• EricEric Member

Hallo Andreas,
    vielen dank für die nachfrage.. nein, leider nicht, hab alles versucht, was ihr mir an Tipps gegeben habt.. hab aber nach wie vor unterbrüche bei der übertragung.
    was gibt es da für möglichkeiten?
    gruss eric

Hallo Eric,
    wenn nicht eine Störung durch andere Einflüsse vorliegt würde ich behaupten, dass das Übertragungs-Set einen Fehler hat.
    Meine Empfehlung ist es, das Gerät in der Filiale oder über den Versandweg auszutauschen. Sollte der gleiche Fehler dann auch auftreten wird in Ihrer Umgebung solch ein System nicht funktionieren.
    Wie gesagt es gibt vereinzelt Situationen da kommen externe Einflüsse, die wir von hier nicht Bewerten können, dazu.

Über den Austausch können wir diesen Fall ausschließen.
    Liebe Grüße

Andreas_Conrad

• EricEric Member

Hallo Andreas,
    das wäre super, mit einem Austausch könnte man das problem eruieren. Da ja momentan die Filialen noch geschlossen sind, kann ich es nur senden, oder halt noch warten bis die läden wider offen haben. könntest du mir eine bestätigung oder ähnliches machen, sodass ich es in der filiale vorweisen kann, oder ist dies nicht nötig?
    gruss eric

Hallo Eric,
    wir haben momentan eh ein verlängertes Rückgaberecht. 60 Tage ab Kaufdatum, wenn bis zum 30.04. gekauft.
    Denke das passt hier;) Sollte es Probleme geben, meldest du dich einfach hier. Ich kümmer mich dann drum.

Liebe Grüße und passe bitte auf dich auf.
    Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.