Brauche Hilfe für Logik

funpagerfunpager Member
bearbeitet 28. Oktober in Wünsche & Troubleshooting

Hallo, bin noch ganz neu hier und brauche kurz Hilfe...
Möchte dass ich eine SMS / E-Mail bekomme wenn die Tür abgesperrt (IFTT Trigger) wird aber noch Fenster offen sind (Homeconnect IP).
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende was die Logik anbelangt...
Es schickt einfach immer eine SMS/E-Mail egal ob eines der Fenster auf ist oder alle geschlossen sind...
Kann mir jemand helfen?

Danke
Marco





Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @funpager, bitte gehe dies wie folgt an:


    Die Kontaktsensoren liefern nur zeitlich kurze Triggersignale, sind also nicht logisch verknüpfbar mit dem IFTTT-Sensor. Nutze deshalb bitte als Workaround die HmIP-Zieltemperatur-Sensoren. Die Idee ist folgende: Wenn die Fenster geöffnet sind, regeln die Thermostate auf die Fenster-Auf-Temperatur, z.B. 12°C. Als obere und untere Grenze legst du dann 11°C und 13°C fest. Die Regel arbeitet dann wie folgt: Prüfe ob für mindestens einen Thermostat die Zieltemperatur zwischen 11°C und 13°C liegt (also mindestens ein Fenster geöffnet ist) UND die Tür gerade abgeschlossen wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.