Frage zur Funktion: Universeller Weichenantrieb 16 V/AC

MatzMatz Member
bearbeitet 25. November in Modellbau & Drohnen

Hallo, ich habe mehrere Universelle Weichenantriebe 16 V/AC, nun will ich ans einbauen gehen.
Wenn ich die Weichenantriebe anschließen will, gehen sie nur in eine Richtung, in die andere Richtung brummt er nur. Muss ich da noch was dazwischen schalten. Habe es jetzt schon an einer ESU Switch + Ecos probiert und halt direkt angeschlossen. Jedesmal das gleiche Problem.
Bei den Antrieben von Märklin, Roco usw. ist der Anschluss, zB blau = Masse und die beiden gelben + und je nachdem ich den Impuls gebe schalten die dann.
Bräuchte da mal Hilfe
LG Michael

Antworten

• Sven_ConradSven_Conrad Member ✭✭
    bearbeitet 7. Oktober

Hallo @Matz, ist aus der ferne schwer zu sagen was genau schief geht und ob am ende einfach nur der Weichenantrieb defekt ist.
    Zum Anschluss der Antriebe ganz allgemein:
    die Antriebe funktionieren nur mit Wechselspannung, mit Gleichspannung wirds leider recht aufwendig.
    Die rote Leitung entspricht dem was bei Märklin gelb ist (= Masse),
    die Adern zum Umschalten sind beim Antrieb die beiden braunen Adern (wären dann bei Märklin gelb).

Die gelben und blauen Adern sind nur fürs Umschalten eines Weichenherzstücks, der Antrieb selbst funktioniert ohne diese.
    Vielleicht hilft das weiter, ansonsten könnte ein Foto vom Aufbau bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Viel Erfolg schon mal, Grüße aus der Filiale Mannheim,
    Sven Riedinger

• MatzMatz Member

Hallo Sven, also ich habe 22 dieser Antriebe, einige noch Original verpackt. Habe es jetzt bei 6 stk ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem. Es sind noch die Antriebe mit den 3 Kabeln, 1x rot und 2 x braun mit jeweils einer Sperrdiode. Ich habe den schrumpfschlauch mal aufgeschnitten. Die sperrdioden sind gegengesetzt angelötet. Dies ist bei allen 6 so. Kann ja nicht sein, das alle Antriebe defekt sind, ich habe auch einen probiert der noch verpackt war.
    Was nun?
    Gruß Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.