Steuerung für LiPo- Heizkoffer

RaKaRaKa Member
bearbeitet 14. Oktober in Messen, Steuern, Regeln

Für den Bau eines Lipo- Heizkoffers habe ich mir bei Conrad eine Heizfolie, 12V/ 35 Watt und diese Steuerung bestellt: Velleman VM148 Thermostat Modul Baustein 9 V/DC, 12 V/DC -18 bis 60 °C . Wenn ich alles angeschlossen habe, und das ist sehr einfach und praktisch auch nur fehlerfrei zu machen, wird die Folie nicht warm. Woran liegt das? Ist die Steuerung für diesen zweck falsch? Wenn alles einprogrammiert ist, laufen nur wilde Zahlen, die ich nicht identifizieren kann, über das Display.

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Raka, ich lasse das gern von den Fachkollegen beurteilen. Habe ich in deinem Beitrag jetzt die richtige Heizfolie identifiziert?

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 14. Oktober

    Messe mal, ob die Spannung des LiPo auch nicht einbricht, sobald die Heizfolie eingeschaltet wird.
    Vielleicht stört das die Versorgung des Moduls.

  • RaKaRaKa Member

    Hallo zusammen, ich habe diese Folie verwendet:
    Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 36 W Schutzart IPX4 (L x B) 320 mm x 137 mm (Bestell-Nr.: 532886 - YS)
    und befeuert habe ich das System mit einem Netzteil, 12V/ 100A

  • goatygoaty Moderator mod

    Und so angeschlossen ? Sollte funktionieren. Meß mal die Versorgungsspannung am Modul, nicht daß dein "kleines" Netzteil eine Mindestlast hat !

  • RaKaRaKa Member

    Hallo,
    ja, genau so angeschlossen. Da kann man ja nichts falsch machen.
    Es hat beim ersten Versuch (vor dem mit dem Netzteil) aber auch mit einem vollen 3S Lipo nicht funktioniert.

  • goatygoaty Moderator mod

    Klemme mal keine Heizfolie an, sondern schließe nur den Regler an die 12V Versorgung an. Zeigt es auch noch wirre Zeichen an ?
    Wenn ja, ist vermutlich die Velleman Steuerung defekt.

  • RaKaRaKa Member

    Hallo,
    ich habe nun alles ausprobiert, mit 3S Lipo, mit 12 Volt PB, mit Netzteil. Die Folie wird nicht warm. Manchmal wird heat angezeigt, dann cool, dann alle möglichen Zahlen in wildem Wechsel.......
    Die Sachen sind schon verpackt und gehen wieder zurück.
    Ich würde sowieso lieber zwei Heizfolien in den Lipo- Koffer packen.
    2 Stück hiervon: Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 36 W, Bestell-Nr.:
    532886 - YS
    In Kombination hiermit: H-Tronic TSM 125 Temperaturschalter Baustein 12 V/DC -55 bis 125, Bestell-Nr.:
    190768 - YS
    Geht das mit 12 Volt Einspeisung?
    oder gibt eine bessere/ sinnvollere Lösung

  • RaKaRaKa Member

    Niemand eine Idee dazu?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Raka, ich kümmere mich morgen noch mal darum.

  • RaKaRaKa Member

    sehr gut, danke

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod
    bearbeitet 15. Oktober

    Hallo @RaKa ,

    die Versuche vom @goaty haben ja leider nicht zum Erfolg geführt. Ich könnte mir nur noch folgendes Produkt von Kemo vorstellen. Die Geräte machen bis 5 A mit. Die Heizfolie benötigt knapp 3 A.
    Denke auch, dass der Vellemann-Kontroller defekt war.

    Liebe Grüße und passen Sie bitte auf sich auf.

    @goaty: Danke der zahlreichen Hilfen;)

  • RaKaRaKa Member

    Hallo,
    danke für den Hinweis. geht denn für die Heizfolie auch das hier:
    H-Tronic TSM 125 Temperaturschalter Baustein 12 V/DC -55 bis 125 °C, Bestell-Nr.: 190768 - YS
    Gruß, Rainer

  • RaKaRaKa Member

    Hallo,
    ich habe heute eine Heizfolie mit dem H- Tronic Temperaturschalter verbunden.
    Ich habe einen 12 V Bleiakku, einen 3S Lipo und ein Netzteil verwendet.
    Bei keiner der drei Einspeisevarianten wurde die Heizfolie warm.
    Die rot LED "Heizen" leuchtet ebenso wie die grüne LED für das Relais.
    Das Relais zieht auch hörbar an. Eingestellt habe ich
    Einschalten bei 38 Grad
    Ausschalten bei 42 Grad
    Am Ausgang, wo der Verbraucher angeschlossen wird kommt einfach keine Spannung an.
    Die Heizfolie wird warm, wenn sie direkt an den Akku angeschlossen wird, also ist sie in Ordnung.
    Kann hier jemand helfen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.