Sind zwei WD-Festplatten mit je NAS.ware 2.0 und NAS.ware 3.0 kompatibel in einem NAS?

AlexMGAlexMG Member
bearbeitet 22. Oktober in Computer & Zubehör

Hallo, ich betreibe eine Synology-NAS mit 2 HDD Festplatten (WD20EFRX mit NAS.ware 2.0). Eine davon ist nun defekt und ich benötige Ersatz. Deshalb habe ich bei Conrad eine identische Platte bestellt , auf der Abbildung stand auf der Festplatte auch „NAS.ware 2.0.
Eben öffne ich die Lieferung und finde auf der Festplatte die Angabe NAS.ware 3.0. Nun frage ich mich, ob ich die Festplatten zusammen verwenden kann. Können Sie mir das beantworten?

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @AlexMG, laut Netzrecherche solltest du die 3.0 einfach als Ersatz nutzen können. Wenn du magst, verlinke gern noch mal die neu gekaufte Festplatte, dann bitte ich unseren technischen Kundendienst um eine zweite Meinung.

  • AlexMGAlexMG Member
    bearbeitet 22. Oktober

    Hallo Christian,
    danke für deine Antwort. Hier einmal der Link zur neuen Festplatte:

    Auf der Abbildung steht NAS.ware 2.0, auf der gelieferten steht 3.0.
    Bei meiner eigenen Recherche hatte ich keine eindeutige Aussage dazu gefunden... Also ich freue mich über eine weitere Meinung.
    Danke und Gruß

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 21. Oktober

    Alles klar, habe darum gebeten @AlexMG. Auf der verlinkten Seite heißt es aber in der Artikelbeschreibung, wenngleich das Foto etwas anderes zeigt.

    Exklusive NASware 3.0
    Nicht jedes Laufwerk ist dafür geeignet. Sie können bis zu 112 TB Kapazität in einem NAS-System mit 8 Laufwerksschächten nutzen und erhalten mit der exklusiven NASware 3.0 -Technologie von Western Digital die Möglichkeit, jede einzelne Festplatte zu optimieren. NASware 3.0 ist in jede WD Red™ Plus-Festplatte integriert und verbessert dank modernster Technologien und durch verbesserte Kompatibilität, Integration, Upgradefähigkeit und Zuverlässigkeit die Speicherleistung Ihres Systems.

  • AlexMGAlexMG Member

    herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, werde die Platte gleich einbauen....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.