Rollläden sollen unten bleiben trotz HomematicIP Automatisierung / Conrad Connect

MeikeMeike Member
bearbeitet 22. Oktober in Automatisierungen

Hallo,
auf dem Conrad Connect Dashboard hätte ich gerne einen Button "Urlaub". D.h. wenn ich hier drauf klicke, sollen alle Rollläden runter fahren und auch unten bleiben.
Ich habe in der HomaticIP App eine Automatisierung der Rollläden, dass diese jeden Tag um 8Uhr automatisch hochgehen, dies soll dann nicht passieren.
Danke

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. Oktober

Hallo @Meike, zum ersten Teil der Frage: Kreiere einfach ein Projekt mit einem Action Button als Auslöser, benenne diesen im Projekteditor wie gewünscht (also "Urlaub") und platziere dann im nächsten Schritt den Action Button auf deinem Dashboard.

Zum zweiten Teil: Hier bin ich nicht ganz sicher, was du meinst. Es ist jedoch nicht möglich, dass Conrad Connect Automatisierungen, die innerhalb der HmIP App vonstatten gehen, außer Kraft setzen.
  • MeikeMeike Member

Hallo Christopher,

Danke für deine schnelle Antwort. Den ersten Teil habe ich verstanden :-)
    Bei dem zweiten Teil habe ich mir das schon gedacht. D.h. sobald ich eine Automatisierung in HmIP habe, wird diese auch ausgeführt. D.h. ich müsste zu erst einmal die Automatisierung in HmIP raus nehmen und eine in Conrad Connect machen:
    " Alle Rollläden täglich um 8 Uhr hoch"?! Wenn ich dann einen Action Button "Urlaub" mache "alle Rollläden runter", würde dann die Automatisierung in ConradConnect außer Kraft gesetzt werden?
    Sorry, hoffe es ist verständlich

Grüße
    Meike

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. Oktober

Hallo @Meike, das ist Neuland, da wir hier ganz neue Sensorfunktionalitäten nutzen. Ich habe dir dieses öffentliche Testprojekt erstellt.

Anstelle der Rollladenaktoren wird hier eine Philips Hue-Lampe jeden Morgen angeschaltet (analog zu Rollläden hoch). Wird der Action-Button gedrückt, schaltet sich die Lampe aus und unterdrückt zugleich das morgendliche, automatisch Anschalten. Ist der Urlaub vorbei, muss der Action Button durch "Double Press" in einen anderen Zustand überführt werden. Das Projekt müsste jetzt einige Tage getestet werden. Du kannst es aber gern jetzt schon importieren, anpassen und testen.
    Die neue Funktionalität, von der ich spreche ist diese hier:
  • MeikeMeike Member

Puh, hört sich kompliziert an...
    Dachte es gäbe da eine einfachere Lösung...

grüße
    Meike

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.