LEDs Dimmen

Sehr geehrte Conrad Community,
ich habe vor eine LED Beleuchtung zu installieren und sie mit Dimmschaltern zu regulieren. Genügt es für die LED den dimmbaren Trafo zu verwenden, um ein normalen Dimmschalter des Raumes zum Dimmen zu verwenden? Oft werden die LED Strips mit Fernbedienungen beschrieben, diese möchte ich allerdings nicht verwenden.
Mit freundlichen Grüßen May

Antworten

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 27. Oktober

Da mußt du aufpassen. Ich denke die meisten LED-Streifen und die dazugehörigen Netzteile (Konstantstrom), können nicht einfach über einen Dimmer (Vorgeschaltet Phasenanschnitt/-abschnitt) in der Helligkeit geregelt werden !

Am ehesten würde ich mir das DALI System ansehen, damit sollte es möglich sein.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @May, nach meinem Verständnis hast du dich noch nicht für ein System entschieden und willst jetzt kaufen. Mein Kollege @Michael_conrad, kann hier vermutlich ein paar gute Tipps geben. Kannst du bitte vorab dein Vorhaben näher beschreiben (Dekolicht vs. Ausleuchtung, welches Zimmer, Strips vs. LED-Glühlampen, etc.).

• MayMay Member

Genau. Noch habe ich mich nicht entschieden. Es soll das Bad indirekt beleuchtet werden, die Umrandung der Decke. Toll wäre das Dimmen von warmweiß nach tageslichtweiß. LED Strips waren angedacht, angeschaut habe ich mir die von Phillips und von Paulmann.

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 27. Oktober

Danke, @May. Ferner höre ich heraus, dass der Lichtstreifen für die indirekte Beleuchtung über eine bestehende Stromleitung betrieben werden soll, welche über einen Wandschalter verfügt. Der Schalter soll dann durch ein geeignetes Dimmerelement ersetzt werden, richtig? Zur Info, Systeme wie Philips Hue werden entweder über die App oder separate Funk-Dimmtaster gesteuert. Einen solchen Funk-Dimmschalter kann man dann dort befestigen, wo gewünscht.

• MayMay Member

Die Situation haben Sie richtig erfasst. Allerdings werden die LED Stripes mit weniger Spannung betrieben, sodass ich definitiv einen Trafo einsetzen muss. Die Frage ist nun, ob ich einen einfachen Trafo nehme oder ob der Trafo eine Dimmfunktion enthalten muss.

• Stefan_ConradStefan_Conrad Member, Moderator mod

Hallo @May, mit einem klassischen Dimmer wird es bei RGB LED Stripes schwierig. Da zumeist die Steuerung des Farbwechsels noch dazwischen sitzt. Eine wirklich Smarte Lösung die auch einen Wanddimmer ermöglich stellt das Philips Hue System dar.

Benötigt werden dazu folgende Komponenten:

1. Art. Nr. 2268877 Philips Hue LED Stripe Plus 20W

2. Art. Nr. 2269043 Philips Hue LED Stripe Plus Verlängerung

3. Art. Nr. 1588619 Philips Hue Dimmer Fernbedienung (Diese kann an der Wand angebracht werden)

4. Art. Nr. 1388653 Philips Hue Zentrale Bridge 3W

Es bietet sich durch die Bridge auch die Möglichkeit mehrere Hue Produkte zu Steuern.
    Dort gibt es für viele Anwendungen passende Lichtlösungen:
    Philips Hue Übersicht

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.