Langsames Blinklicht für einen Model-Leuchtturm (draußen)

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem langsamen Blinklicht für meinen Outdoor-Model-Leuchtturm. Bisher bestand das Innenleben aus einer herkömmlichen Backofen-Glühbirne, die durch ein kleines elektronisches Bauteil langsam "dunkler-aus-heller-dunkler-..." im 10 Sekunden-Takt gesteuert wurde (ohne dass sich irgend etwas dreht). Durch die Witterung ist das Bauteil hin. Nun würde ich gerne auf LED umstellen.
Wer kann mir helfen?

Antworten

  • P.S.: Aktuell angeschlossen über 230V und die Birne war eine E14-Fassung.

  • goatygoaty Moderator mod

    Knifflig aber interessantes Problem.
    Ich hab jetzt kein fertiges Modul gefunden, das genau das macht, vielleicht gibt es das Bauteil ja noch ? Wie sieht es aus ?
    Ansonsten könnte man auch einen Trafo auf z.B. 12V spendieren und dann eine kleine Schaltung selbst entwerfen.
    Bischen so wie in dieser Schaltung: https://circuitdigest.com/electronic-circuits/fading-led

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.