Homematic IP mit Zeitverzögerung

AtomhummelAtomhummel Member
bearbeitet 5. November in Automatisierungen

Ich mochte mit einem Homematic Sensor eine Hue Lampe schalten, was nicht so richtig funktioniert. Wenn der Kontakt auslöst, soll nach 5 min die Lampe angehen, was auch funktioniert. Mache ich aber vor diesen 5min den Kontakt auf und wieder zu, geht die Lampe nach 5min trotzdem an

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 5. November

Hallo @Atomhummel, geht es darum, dich warnen zu lassen, wenn die Fenster vergessen wurden zu schließen? Dafür gibt's seit einer Woche eine sehr nützliche Funktionserweiterung. Ich habe dieses Projekt für dich angelegt. Kannst du direkt importieren und für dich anpassen. Achte bei Sensor unbedingt auf die Einstellung Permanent state.

• Danke für die Antwort. Das was du da zusammengebastelt hast, habe ich auch schon so gemacht. Allerdings wie beschrieben mit den 5min. Machst du vor der Zeit aber das Fenster mal kurz auf und wieder zu, dann geht die Lampe trotzdem an, was sie nicht soll. Ich habe folgendes Ziel: Ich möchte, das nach dem duschen meine Familie lüftet. Im Winter aber nicht länger als 5 oder 10 min, damit der Raum nicht auskühlt. Wenn sie, wie so oft, vergessen das Fenster zu schließen, dann soll die Lampe angehen. Wenn sie allerdings nur max 4 min lüften und wieder zu machen, dann soll natürlich die Lampe nicht angehen.

bearbeitet 6. November

Hallo @Atomhummel, genau das habe ich mit dem Projekt realisiert und auch getestet. Wird das Fenster vor Ablauf der Frist geschlossen, leuchtet auch nichts mehr. Achte bítte unbedingt auf die Sensoreinstellung Permanent state, siehe auch weiter oben. Sollte es in diesem Badezimmer zusätzlich einen gekoppelten Thermostaten geben, kannst du auch diesen Workaround testen.

• Ja super !!! Ich hatte den Kontakt nur 1x benutzt und nicht wie du 2x. Also es geht so wie ich es wollte. Ohne ein 2. Projekt zu schreiben, bekommt man die Lampe danach nicht wieder aus oder ? Alexa kann man da sicher nicht mit einbeziehen, das sie zusätzlich noch eine Meldung macht bei Fenster auf ?

Hallo @Atomhummel, du kannst im selben Projekt einen weiteren, unabhängigen Strang anlegen, wie folgt: Wird das Fenster geschlossen, schalte Philips Hue aus. Alexa brauchst du nicht einzubinden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.