Wie verbinde ich die Funkwetterstation Eurochron EC-4406126 mit dem WLAN? (analog EFWS 01001)

conradfritzconradfritz Member
bearbeitet 14. November in Fehlersuche

WIFI Taste gedrückt, die Station verbindet sich mit PC. Es gibt aber keine Verbindung zum Router WLAN. Wie stelle ich die her. Signal vom Router ist stark. Der PC hat guten WLAN Empfang vom Router.
Würde mich über einen Rat freuen
Gruß conradfritz

Beste Antwort

• conradfritzconradfritz Member
    bearbeitet 15. November Antwort ✓

Man soll es nicht glauben, ich habe es über viele Ecken und Kanten geschafft:
    Router auf ausschließlich 2,4 GHz einstellen bis Synchronisierung fertig ist, danach wieder 2,4/5GHz
    youtube: Dieses Bresser Erklärvideo für WLAN Wetterstation kann analog befolgt werden.
    nochmals Dank an Christian für die Bemühungen

Antworten

• Danke für den Hinweis, da ich über den PC koppeln möchte, wie auch in der Beschreibung aufgeführt, suche ich hierfür eine Hilfe
    Ich habe den Router auch mit WPS zur Suche gestartet. Die AP blinkt und findet keine Verbindung. Wie erreicht man einen Fachmann von Conrad als Hersteller?

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 13. November

Hallo @conradfritz, das Gerät wird wohl außerhalb der Schweiz als Wetterstationen
    Eurochron EC-4406126
    geführt, daher habe ich jetzt auch in die Bedienungsanleitung sehen können. Ja, es geht auch über den PC. Wichtig ist, dass du mit dem PC oder Laptop dein bestehendes WLAN verlässt und dich kurzzeitig mit dem WLAN der Wetterstation verbindest.

• Vielen Dank für die Unterstützung. Genau wie auf der Seite dargestellt, bin ich verfahren. Das entspricht auch der beiliegenden Beschreibung. Die ja eigentlich sehr detailliert ist. Zur Kopplung mit dem Router lässt sie mich im Nebel stehen. Wie will sich die W.Station mit dem Router-WLAN verbinden. Dafür muss man die WPS-Funktion des Routers starten. Davon steht da aber nichts. Die Kopplung über WLAN zwischen Laptop und Wetterstation geht. Auch während dieser Kopplung findet zwischen W.St. und Router keine Kopplung statt.

bearbeitet 13. November

Hallo @conradfritz, nach dem Drücken der WiFi-Taste für sechs Sekunden baut das Gerät temporär ein eigenes kleines WLAN ohne Passwort auf auf. Mit diesem musst du dich verbinden indem du dich mit PC oder Smartphone damit koppelst, es heißt PWS-XXXXXX. Dazu musst du natürlich das eigentliche WLAN kurz verlassen. Ist diese Verbindung hergestellt, teilst du darüber der Wetterstation die WLAN-Einwahldaten deines richtigen WLANs mit. Nutze bitte alternativ die App am Smartphone oder Tablet, wenn es am PC nicht klappt. Für eine Kopplung mittels WPS-Taste scheint mir das Gerät nicht ausgelegt, also hilft diese auch nicht.

• Ich habe mich auch über Smartphone mit W.St. verbunden. Welche App nutzen? Über Einstellungen WLAN Suche wird Verbindung aufgebaut. AP an W.Station blinkt weiterhin

Hallo @conradfritz, bitte lade die App WS Tool für iOS bzw. Android.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.