VOLTCRAFT SEM6000 Energiekosten-Messgerät: blaues Licht und schlechter Empfang

vefasivefasi Member
bearbeitet 13. November in Überwachen & Protokollieren

Zeitweise zeigt ein LED-Ring meines VOLTCRAFT SEM6000 Energiekosten-Messgerät an der Steckdose blaues Blinklicht. Was das bedeutet ist nirgends beschrieben. Ich habe 9 dieser Steckdosen in Betrieb. Leider verbindet sich die App Voltkraft nicht einmal mit der Steckdose, wenn ich im selben Raum bin. Ich nutze ein Samsung S10e mit aktuellem Android und die Steckdosen haben die aktuelle Firmware.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @vefasi, wenn alle anderen baugleichen acht Geräte diese Probleme nicht zeigen (undefinierte Anzeige, keine Anzeige in der App), ist stark von einem Gerätedefekt auszugehen.

  • vefasivefasi Member

    Es ist so, dass ich oft einen Standortwechsel innerhalb der Wohnung vornehmen muss damit es funktioniert. Mit anderen BT-Geräten habe ich derartige Probleme nicht.

  • Hallo
    Kann die Aussagen von vefasi nur bestätigen. Die Verbindungen klappen sehr unregelmäßig bis gar nicht.
    Wenn man die Steckdose im Haus wechselt und das Handy auf den SEM6000 legt hat man die besten Chancen einen Verbindungsaufbau hinzubekommen.
    Habe 6 Stück im Einsatz und nur einer verbindet sich zur Zeit zuverlässig. Auch die Neue Firmware (1.16) brachte keine Verbesserung.
    @Christian Was kann ich tun?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 29. November

    Hallo @Jochen_D, wenn die Firmware bereits aktualisiert wurde, würde ich noch einmal ein Familienmitglied oder einen Freund mit einem anderen Smartphone bitten, die App zu installieren gemäß der Bedienungsanleitung für das Voltcraft SEM6000 ab S. 4 und damit die Verbindung zu testen.

  • vefasivefasi Member

    Also ich habe weitere Smartphones probiert z. B. Samsung S7 bzw. S9. Alles genauso schlecht. Die Verbindung klappt nie beim ersten Mal. Man muss es immer mehrmals versuchen. Ich habe ja nun festgestellt, dass alle gespeicherten Verbrauchswerte verloren gehen, wenn es zu einem Stromausfall kommt. Leider sind diese Steckdosen ihr Geld nicht wert.

  • Auf meinem 2. Handy kann ich nur die Version 4.1 installieren. (Android 6.0.1)
    Diese Version findet keine Steckdose.
    Scheinbar sind meine 6 Steckdosen alle defekt. Ich werde sie zur Reparatur oder zum Austausch zurücksenden.
    Gruß

  • Auf meinem 2. Handy kann ich nur die Version 4.1 installieren. (Android 6.0.1)
    Diese Version findet keine Steckdose.
    Scheinbar sind meine 6 Steckdosen alle defekt. Ich werde sie zur Reparatur oder zum Austausch zurücksenden.
    https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/VOLTCRAFTWT00/garantiebedingungen-1695486-voltcraft-sem6000-energiekosten-messgeraet-bluetooth-schnittstelle-datenexport-datenloggerfunktion-kostenprognose-tr.pdf
    Gruß

  • Update
    Heute hatten wir einen längeren Stromausfall. (30 Minuten)
    Danach blinkten alle Steckdosen blau. Und ich konnte auf dem neu installierten Handy alle 6 Dosen verbinden ??
    Nach dem ich das Handy neu gestartet hatte und wieder neu verbinden wollte klappte es nur noch mit 4 Steckdosen. Nach einigen Verbindungsversuchen (Geräte suchen, App gestartet und beendet, Handy neu gestartet) war nur noch eine Steckdose verbunden.
    @Christian Muss man die Steckdosen wenn man sie neu verbinden will immer längere Zeit stromlos machen damit das klappt?
    (In der aktuellen App 4.3 werden zur Zeit nur 3 Steckdosen gefunden)

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Jochen_D, ist mir nicht bekannt. Habe unseren technischen Kundendienst noch zusätzlich einbezogen. Vielleicht wissen die Kollegen noch etwas.

  • Hallo @Jochen_D, in diesem Fall kann ich Dir nur Vorschlagen die Geräte einmal an unseren Kundendienst einzusenden. Da eine Ferndiagnose hier nicht Möglich ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.