24h Strommessung mit Multimeter VC890 und Voltsoft

EoelerEoeler Member
bearbeitet Dezember 2020 in Messen, Steuern, Regeln

Ich probiere eine Datenerfassung mit Voltsoft und dem Multimeter VC890 zu erstellen. Bis jetzt hat die Verbindung nach maximal ca. 1400 Werten immer abgebrochen.
Ich will mal für 24h eine Strommessung an einem Nachtspeicherofen durchführen, um den tatsächlichen Energieverbrauch zu messen. Hierzu verwende ich das Zangenampere-Meter VC511, über das ich dann die Ladedauer ermitteln kann. Hierzu brauche ich aber etwas über 40000 Messwerte bei einer Abtastung von 10sec.
Wer kann mir helfen?

Getaggt:

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Als erstes würde ich mal schauen, ob die Stromversorgung der beiden Geräte überhaupt für 24h ausreicht.
    Leider hab ich im Handbuch vom VC511 dazu nix gefunden.
    Dann sicherstellen daß Auto-Power-Off nicht aktiv ist.
    Und der Laptop/Computer darf natürlich auch nicht in den Standby gehen ! (Windows Energieeinstellungen)

  • EoelerEoeler Member

    Das VC890 hat eine neue Batterie, der PC geht nicht in den Standby. Für Testzwecke habe ich die Stromzange durch ein Thermoelement ersetzt. Stecke ich am PC auf eine andere USB-Schnittstelle kommt alles wieder ins Laufen. Die Software zeigt durch ein rotes Icon links oben eine fehlende Verbindung an. Nach einem Treiberupdate für USB-UART-Schnittstelle habe ich gesucht. Hat aber nichts gebracht. Die USB-Verbindung stürzt trotzdem ab.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.