Suche Ersatz für ein defektes Steckernetzteil

RallischmRallischm Member
bearbeitet Dezember 2020 in Ich suche dieses Teil

Ich suche Ersatz für ein Steckernetzteil mit einer angegebenen Ausgangsleistung : 24V ~200mA, 4.8 VA. In den Produkten habe ich so etwas nicht gefunden. Gibt es Vergleichbares?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

    Hallo @Rallischm, wo soll das Gerät zum Einsatz kommen?

  • goatygoaty Experte experte

    Nicht wirklich ein idealer Ersatz, eher als Notlösung:
    https://www.conrad.de/de/p/notebook-netzgeraet-36w-24v-ac-750ma-805589380.html

  • Zuerst vielen Dank für Eure Bemühungen. Das bisherige Netzteil betrieb eine Weihnachtspyramide mit Folie bespannt und von innen mit LED‘s beleuchtet, die an einem Stab befestigt mit einem Elektromotor bewegt werden.

  • Das empfohlene Ersatzgerät wird als Laptop-Netzteil angeboten. Ob das auch für meinen Einsatzzweck geeignet ist? Es bringt mich auf die Idee, das Netzgerät meines Laptops auszuprobieren👍

  • goatygoaty Experte experte

    Nee, dein Laptop hat mit Sicherheit ein DC (Gleichspannung) Netzteil mit 19Volt.
    Mach mal ein Foto von dem alten Netzteil, wo man das mit dem Text "24V ~200mA" lesen kann. Weil wichtig ist ob es AC (Wechselspannung) oder DC (Gleichspannung) benötigt.
    DC gibt es ewig viele im Sortiment, AC ist immer etwas knapp.

  • Es geht natürlich Wechselstrom rein. Aber woran erkenne ich, dass Wechselstrom rausgeht, wenn es nicht entsprechend ausgewiesen ist. Der Stecker zum Abnehmer hat jedenfalls + und - Eingänge.

  • goatygoaty Experte experte

    Ja das ist das "~" (Die Schlange) in "SEC:24V~200mA,4.8VA"
    Sonst wenn DC (Gleichspannung) raus kommt ist da eine Art "=" (Istgleichzeichen).
    Nee ist schwierig zu finden, muß ein richtiger Conrad-Experte ran (@Christian)

  • Danke 🙏💡💡Vielleicht gibts ja einen Bausatz dafür.

  • goatygoaty Experte experte

    Haha, ja klar , der Bausatz heißt "Trafo".
    Aber Vorsicht, nicht selbst was bauen, Netzspannung ist gefährlich !!

  • Na, ja die Installationen im Haus habe ich alle hinbekommen. Vielleicht sollte ich mal nach dem Trafo für die Märklin-Bahn unseres Sohnes suchen😌

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Rallischm, ich habe unseren technischen Kundendienst noch mal in den Loop genommen. @goaty, danke!

  • Inzwischen bin ich fündig geworden mit einem passenden AC/AC-Trafo. Leider nicht bei Conrad. Danke jedenfalls für die Hilfsbereitschaft, die mir Ja im Endeffekt auch den Weg zur Lösung des Problems gezeigt hat.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.