LED Lampe an einem stromführenden Kabel aufhängen / abhängen

Schmitt_MSchmitt_M Member
bearbeitet Dezember 2020 in Sonstige Themen

Ich muss eine LED-Balkenleuchte zusätzlich von der Decke abhängen (wir haben im Esszimmer eine sehr hohe, schräge Decke - daher ist eine zusätzliche Abhängung zur "normalen" Aufhängung, die bei der Lampe dabei ist, notwendig).
Dies soll mit einem Seilsystem erfolgen, wobei das Seil / Kabel gleichzeitig die Stromzufuhr darstellen soll.
An das Seil kommt dann erst die Lampe mit der Aufhängung (in der Aufhängung / Kasten ist erst der Trafo für die LED-Lampe). Das heißt: am Seil / Kabel für die zusätzliche Aufhängung würde eine ganz normale Spannung / Stromstärke anliegen.
Wäre dafür das Seilsystem Galaxy Profiles 8301502 geeignet ?
Die Befestigung an der Decke soll mit dem Bauteil TRU COMPONENTS TRU-Z05 TRU-Z05 Deckenbaldachin erfolgen. In der Beschreibung (auch dem Datenblatt) ist nicht aufgeführt, welche Kabel (bis zu welchem Durchmesser) das Bauteil aufnehmen kann. Zusätzlich: wie wird das Bauteil an der Decke befestigt?
Kann mir jemand diese Informationen geben?

Kommentare

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Schmitt_M, habe das mal an einen unserer Profis gegeben. Bitte etwas Geduld.

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet Dezember 2020

Netzspannung ist gefährlich !
    An ein Niederspannungs-Seilsystem darf auf keinen Fall 240V angelegt werden, das wäre gefährlicher Pfusch.

Reicht es nicht aus die normale Aufhängung der Leuchte zu verlängern ?
    Hm. Ich glaube ich hab's nicht voll verstanden.
    Wollte nur davor warnen, Netzspannung auf die Drähte eines Seilsystems zu legen.

( Ich bin nicht der Profi, den @Christian meint ...)

• Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

Hallo @Schmitt_M,
    wenn es es richtig verstehe soll eine LED-Balkenleuchte an eine schräge Decke gehängt werden?
    Es wird geschrieben: > Das heißt: am Seil / Kabel für die zusätzliche Aufhängung würde eine ganz normale Spannung / Stromstärke anliegen.

Welche Spannung liegt auf dem abgehängten Seil an. Bei einem normalen Seilsystem liegt Schutzkleinspannung an. Wenn das Seil direkt an die Steckdose angeschlossen werden soll so ist ein anderes System nötig. Welchen Winkel hat die Decke
    Am besten die Anleitung der Leuchte einmal posten. Das ist hilfreich.
    Grüsse aus dem Norden
    Michael

• An den Bildern Esszimmer 1 und 2 sieht man die schräge Decke.
    Über dem Esszimmertisch möchte ich eine LED-Balkenleuchte aufhängen - wie aus der "Konstruktionszeichnung" ersichtlich. Auf der Zeichnung ist unten der Tisch, dann 60 cm "frei", dann die Leuchte. Normale Räume sind 2,50 bis 2,70 m hoch. Unser Esszimmer aber 3,08 bzw. 3,54 m. Deshalb muss ich den oberen Kasten der LED-Leuchte (hängt normalerweise direkt an der Decke) mittels Seilsystem auf der einen Seite ca. 38 cm, auf der anderen Seite 84 cm abhängen. Der Gedanke war, die Seilaufhängung gleich als Stromzufuhr zu nutzen.
    Nach dem ersten Beitrag gehe ich aber davon aus, dass das nicht möglich ist und neben der Seilaufhängung noch ein "normaler" Stromanschluss erforderlich wird.

• goatygoaty Moderator mod

Kommt auf die "LED-Balkenleuchte" an.
    Braucht sie 230V Netzspannung, so kann diese Spannung nicht direkt über Stahlseile zu der Leuchte geleitet werden.
    Sollte die Leuchte unerwarteterweise mit 12V oder Schutzkleinspannung arbeiten, dann wäre es möglich.

Ich empfehle ein schönes Netzkabel parallel zu einem der Abhänge-Stahlseile zu führen, damit ist es weniger Verschandelung der Ästhetik. Es gibt 2-/3-poliges transparentes Netzkabel, welches zusätzlich unaufdringlicher ist.
    Es gibt Kunststoff-Clips um an einem Stahlseil ein zweites parallel zu führen.

Ein Netzkabel einseitig alleine als Stromzufuhr zu benutzen, ohne Stahlseil, wäre warscheinlich etwas riskant und u.U. nicht erlaubt.

• Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

Hallo @Schmitt_M,
    für die Abhängung der LED-Leiste empfehle ich Stahlvorfach aus dem Anglerbedarf mit der Zuleitung LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY und zur Verkleidung der Abhängung den Deckenbaldachin, leider nur in weiss.
    Um die Symmetrie herzustellen auf beiden Seiten das Kabel befestigen.
    Alternativ als Leitung das LAPP 73222362 Spiralkabel.
    Gruss aus dem Norden
    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.