Winkelsensor 0-5 V steuern

nhauscnhausc Member
bearbeitet Dezember 2020 in Messen, Steuern, Regeln

Hallo
Ich möchte einen AB Elektronik Winkelsensor in verschiedenen Stellungen steuern.
Z.b. mal in der 2V Stellung mal bei 3V oder noch besser Stufenlos
Es soll ein 12v Relais geschaltet werden
Da ich elektronischer Laie bin wäre es nett wenn mir die Komponenten zusammengestellt werden bzw ob es überhaupt möglich ist
Vielen Dank

Kommentare

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet Dezember 2020

Was meinst du mit "Winkelsensor steuern" ?
    Der Sensor gibt eine Spannung von 0,15 bis 5V aus je nach eingestelltem Winkel der Achsenaufnahme.
    Willst du bei einem bestimmten Winkel ein Relais schalten ? Dann brauchst du einen Komparator mit Hysterese.

Etwa in die Richtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterkomparator
    Baustein dafür z.B. LM339
    Bausatz hab ich jetzt grad keinen gefunden.

Bausteine für die DIN-Schiene könnte z.B. so etwas sein:
    https://www.conrad.de/de/p/tele-ovl1-24-v-ac-dc-0-10-v-koppelrelais-24-v-dc-24-v-ac-5-a-1-wechsler-1-st-505610.html#productDownloads

• nhauscnhausc Member

Hallo
    Danke für die schnelle Antwort
    Der Sensor soll über den gesamten Weg steuerbar sein
    Ich möchte den Hebelweg als Messwert nutzen und dann in verschiedenen Lagen das Relais schalten

bearbeitet Dezember 2020

Was für ein Hebelweg meinst du ? Es ist ein Drehsensor, er mißt einen Winkel.
    Mit der Komparatorschaltung kannst du das machen.
    Du mußt auch noch die Hysterese spezifizieren, bzw. wo das Relais an, und wieder ausgeschaltet werden soll.
    Prinzipiell müßte das Koppelrelais schon in etwa der richtige Baustein sein.
    Da du nix über Betriebsspannungen gesagt hast, ist es schwer das richtige rauszusuchen. (12V ist die Steuerseite oder Lastseite ?)

• nhauscnhausc Member

Moin
    Mit Hebelweg ist der Weg des Sensors gemeint
    Das ganze soll mit 12V funktionieren
    Mir schwebt vor das der Punkt wo der Sensor stehenbleibt in ein Schaltsignal umgewandelt wird
    Diese Schaltsignal muss auch noch veränderbar sein
    Ich dachte an ein Poti welches das Signal veränderbar weitergibt
    Ich weiß ist schwer darstellbar aber vielleicht kommen wir zu einem Ergebnis
    Gruß Nico

Ah sorry, ich passe, ich versteh nur Bahnhof. Vielleicht kann @Christian da besser helfen.
    Viel Erfolg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.