Suche: Funksteuerung für Rolladentor

StrahleMannStrahleMann Member
bearbeitet Dezember 2020 in Sonstige Themen

Hallo Zusammen,
ich habe bis jetzt einen Drehschalter um meinen Rolladen hoch bzw. runter zu fahren. Dieser Rolladen ist als Alternative zum Garagentor angebracht. Nun möchte ich den Rolladen über Funk ansteuern. Ich habe vor einiger Zeit im Baumarkt, von der Marke Chamberlaine, einen Hand- Sender und Empfenger gekauft, jedoch habe ich es nicht hinbekommen, obwohl eine Einfache Lösung bzw. Handhabung beschrieben wurde.
Gibt es eine Möglichkeit den Drehschalter als Funkschalter zu ersetzen?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @StrahleMann, kurze Rückfragen dazu: Der Drehschalter wurde mir dem Rollladen-Aktor geliefert? Um welche Marke und Modell handelt es sich dabei?

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Rückfrage. Es ist so, dass bereits ein Rollladen verbaut ist und dieser als Einfahrt für eine Garage genutzt wird. An der Außenwand ist ein Drehschalter angebracht und den muss man drehen und festhalten um das "Tor" (Rollladen) zu öffnen bzw. zu schließen. Links zum Öffnen und rechts zum Schließen. Ich weiß nicht welche Marke der Rollladen hat und der Drehschalter ist ein herkömmlicher Drehschalter aus dem Baumarkt. Also Aufputz Dose mit Rad für linksrum drehen auf und rechtsrum zu. Ich möchte nur nicht mehr den Drehschalter nutzen, sondern das Ganze mit einem Funkschalter bedienen. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und du verstehst mein Anliegen.
    Mfg

  • goatygoaty Moderator mod

    Vielleicht Mal bei H-Tronik schauen, die haben so Funk Systeme, z.b.:
    https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-ht1e-funkempfaenger-1-kanal-frequenz-868-35-mhz-12-v-dc-1406364.html

    Wichtig wäre halt zu wissen welche Spannungen vorhanden sind und geschaltet werden müssen und welche Lasten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.