Suche Ersatz-Akku für Hand-Oszilloskop METEX DG SCOPE 20MHz

Senne16Senne16 Member
bearbeitet Dezember 2020 in Akku-Technik

Hallo liebe Community.
Ich habe von meiner Arbeit ein tragbares Oszilloskob DG SCOPE 20MHz bekommen. Mein Chef wollte dies wegwerfen da er es nicht mehr gebraucht hat und ich fragte ihn ob ich es bekommen könnte. Bekommen habe ich es aber ich suche schon seit einer ganzen Weile den passenden Akkus für das Gerät. Jedoch bis heute ohne Erfolg. Deswegen wollte ich nachfragen ob jemand weiß was ich für ein Akku verwenden kann ? Die einzigsten Hinweise die ich habe zu dem Akku sind Ni-MH 1.2V x 4. Im Akkufach hat man keine normalen Batteriekontakte oben und unten wie herkömmlich, sondern muss es ein Akkupack sein mit 6-PIN Stecker (vermute ich) da über dem Fach eine 6-PIN Buchse ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,sonst kann ich das Gerät nur über das Netzteil nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Senne

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet Dezember 2020

    Wohl von Metex "METEX DSO-20". Könnte ein Balance-Anschluß sein, Plus,Minus, und drei Mittenabgriffe. Hm.
    Interessantes Gerät. Falls man keine Anleitung oder einen Ersatzakku findet, würde ich das Gerät aufmachen und den Akkustecker analysieren. Bestimmt bekommt man heraus wie es funktioniert.
    Dann einfach einen eigenen Akku bauen.

    Notlösung: Akku bauen der die korrekte Spannung hat, aber nicht mit dem 6-poligen Stecker an das Gerät anflanschen sondern z.B. über die externe Buchse oder anderweitig direkt auf die Platine.

    Achso, hier schreibt einer noch:
    "noch'n Tipp für Schaltpläne und deutsche Anleitung.
    Du musst ins "Conrad" Service-Center, von da in's Download Center. Die
    damalige Artikelnummer war 126560 . Im Archiv stehen dann
    Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen und Service-Anleitungen und
    Schaltpläne zur Verfügung."

    Vielleicht kann @Christian die Unterlagen irgendwie noch finden, ich schaff es grad nicht.

    Doch:
    https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000126560ML02/000126560ML02.pdf
    https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000126560CD01/000126560CD01.pdf

    Hier gefunden:
    https://www.produktinfo.conrad.com
    Eingabe "126560"

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

    Hallo @Senne16, da war @goaty mal wieder schneller. Ich habe auch nur noch gebrauchte Geräte gefunden. Ich hätte auch gesagt, am besten mal öffnen, um so Näheres über die Akkus zu erfahren. Hier noch mal die von goaty genannte Bedienungsanleitung.

  • goatygoaty Moderator mod

    Das ist kein Wettbewerb wer schneller oder langsamer ist. Es geht ausschließlich darum dem TO zu helfen, sonst nix ! ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.