Homematic IP an Conrad Connect: Daten werden nur sporadisch übermittelt

jörg_gienckejörg_giencke Member
bearbeitet Dezember 2020 in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo,
ich habe meine Homematic IP Anlage mit Conrad Connect verbunden und muss leider feststellen, dass zum Beispiel Messwerte von Wandthermostaten nur sporadisch hereintröpfeln. Teilweise dauert es zwei Stunden, bis ein neuer Wert gemeldet wird. Das ist absolut unbrauchbar.
Ist das normal?

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @jörg_giencke, uns sind aktuell keine Beschwerden bekannt. Ich habe ein Projekt aufsetzen lassen, welches die Messwerte der Wandthermostate in ein Google-Tabellenblatt schreibt. Lass uns dann nachher noch einmal schauen. In der Regel kommen alle 7 bis 10 Minuten neue Werte.

  • Zur Verdeutlichung hier mal der Stand von 12:27 Uhr. Die Thermostate sind alle seit 9:00 Uhr online.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

    Hallo @jörg_giencke, unten die Testergebnisse, die keinen Rückschluss auf ein globales Problem nahelegen. Ich empfehle eine fallweise Prüfung unter [email protected] unter Angabe deines Conrad-Connect-Logins.



  • So richtig überzeugend sind die Testergebnisse ja nicht: Das Spredsheet wird erst nach 53 Minuten ein zweites Mal bedient und danach quasi zugetextet. Und in Wohn- und Schlafzimmer haben wir sehr unregelmäßige Sprünge zwischen 30 und 165 Minuten.
    Ich interpretiere Deinen Kommentar in der Form, dass das alles so im grünen Bereich sei. Ist das richtig?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @jörg_giencke, ich beobachte das gern weiter, habe zudem einen Kollegen aus dem Tester-Team schon mal vorab informiert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.