Problem: Sygonix RS2W S1 Funk-Heizungsteuerung-Set schaltet nicht wie gewünscht temperaturabhängig

TimSchebelaTimSchebela Member
bearbeitet Dezember 2020 in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo ich habe mir das RS2W S1 Funk- Heizungsteuerung Set gekauft.
Dieses funktioniert eigentlich auch, nur reagiert sie nicht auf meine voreingestellte Programierung.
Ich haben mal ein Foto angefügt auf dem klar zu erkennen ist, dass sich die Steckdose nicht einschaltet, obwohl sie nach meiner Programierung eigentlich einschalten sollte.
Kann mir da jemand helfen? Mach ich was falsch oder ist das Gerät defekt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
MFG
Tim Schebela

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @TimSchebela, ich habe mal in die Bedienungsanleitung des RS2W S1 Funk- Heizungsteuerung Set geschaut. Kurze Rückfragen dazu:

    • Du nutzt vermutlich das Setup stand alone, also nicht zusätzlich über die cloudbasierte App (dazu wäre ein zusätzliches RS2W-Gateway nötig)?
    • Bist du sicher, dass der Empfänger sauber angelernt wurde? Siehe Screenshot unten.
    • Meines Wissens gibt es einen Modus für "Kühlgeräte" und einen für "Heizgeräte" - könnte es bei dieser Logik eine Verwechslung gegeben haben?
  • Hallo @Christian , vielen Dank für die Rückmeldung, nur leider hilft mir das nicht weiter
    das Gerät läuft ohne App, also Stand alone.

    Der Empfänger wurde richtig angelernt. Auf dem Foto ist das Symbol zu erkennen.

    Ich kann die Steckdose manuell mit der Fernbedienung Ein- und Ausschalten. Selbst wenn ich manuell eine Temperatur einstelle funktioniert die Regelung, nur eben nicht wenn ich die Fernbedienung programmiere, also mit festen Ein- und Auschaltzeiten basierend auf einer Temperatur Einstellung .

    Siehe Foto, hier Steuerung 19Uhr bis 7.30Uhr bei 50Grad. Die 50 Grad habe ich übertrieben eingestellt um zu testen. aktuelle Temperatur um 19.50Uhr 23,4 Grad, demnach sollte sich die Steckdose einschalten, tut sie aber nicht, die LED auf der Steckdose leuchtet nicht.)

    Wie ebenfalls auf dem Foto zu erkennen ist wurde auch der Heizmodus eingestellt.
    Also eigentlich alles wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @TimSchebela, danke. Was genau hast du programmiert? Eine Logik derart?

    IF [Zeitfenster = TRUE] AND [Temperatur < Grenzwert] THEN turn device on

    Dann würde ich zunächst vereinfachen und eine Bedingung entfernen um zu testen.
    Ich habe das Gerät einmal bestellt, damit wir es für die Community testen können.

  • Ich habe lediglich eine Programmierung vorgenommen. Diese besagt lediglich das das sie jeden Tag von 19uhr bis 7uhr heizen soll wenn die Temperatur unter 20 grad fällt. Tagsüber soll sie nicht heizen. Also ganz einfach

  • Hallo,
    Ich wollte mal hören ob es hier was neues gibt. Bei mir funktioniert es nämlich immer noch nicht...
    Mfg Tim

  • Frohes Neues!!!
    Immer noch keine Infos? Dann muss ich das Ding wohl zurück schicken, funktionieren tut es nämlich immernoch nicht
    Mfg

  • @Christian hast du das Gerät schon bekommen und konntest es testen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.