Unterschied VOLTCRAFT Charge Manager

RobsiRobsi Member
bearbeitet 1. Januar in Akku-Technik

Hallo,
kennt jemand den Unterschied zwischen den VOLTCRAFT Ladegeräten VOLTCRAFT Charge Manager 2016 EU mit Bestell-Nr.: 1540990 - 62 und VOLTCRAFT Charge Manager CM2016 Bestell-Nr.: 202016 - 62. im Vergleich sind alle Werte gleich.

Danke im Voraus
Gruß
Robsi

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

Hallo @Robsi, ich finde im direkten Produktvergleich auch keine Unterschiede. Manchmal gibt es neue Editionen zu besonders erfolgreichen Produkten.

• RobsiRobsi Member

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Pflegeprogramme. Aus der Anleitung geht zuwenig Info über die jeweiligen Anwendungsbereiche und deren Vor- und Nachteile hervor. Welches Programm sollte man als Standard benutzen, um die Akkus bestmöglich zu pflegen?
    Was ist der Unterschied zwischen Laden, Check und Zyklus (außer die unterschiedlichen Lade- Entladezyklen)? Alive soll man ja bei neuen und alten Akkus benutzen. Wird bei Laden keine Diagnose durchgeführt? Ist Check ein reines Diagnoseprogramm? Was bewirkt Zyklus vs. Laden?

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Robsi

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 1. Januar

Hallo @Robsi, bitte nimm diese Bedienungsanleitung als Referenz. Seite 19 klärt über die Ladeprogramme auf. Für das alltägliche Laden gilt: Modus CHARGE und kleinstmöglicher Ladestrom sollte die Akkus langfristig gut pflegen.

• RobsiRobsi Member

Hallo Christian,
    diese Anleitung kenne ich. Ich meinte ja, dass dort keinerlei Information bzgl. der Programme aufgeführt ist. Einzig Alive ist dort erklärt. Was sind die Unterschiede außer unterschiedliche Lade - und Entlade-Zyklen?

• RobsiRobsi Member

Hallo zusammen,

gibt es denn niemanden hier, der weiß, wann man zumindest Cycle nehmen sollte?
    In der Regel nimmt man Charge, bei neuen oder alten Batterien Alive. Für was ist Cycle gedacht?
    Danke & Gruß
    Robsi

• goatygoaty Moderator mod

Cycle ist zum wieder fit trainieren. Da wird dann versucht die Kapazität wieder höher zu bekommen indem mehrfach geladen und entladen wird.

• RobsiRobsi Member

Danke für die Hilfe. Dies wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die Anleitung. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Ladeprogramme. Kann mir nicht vorstellen, der einzige Anwender mit Unkenntnis zu sein.
    Gruß
    Robsi

• goatygoaty Moderator mod

Wer hat schon Zeit eine vernünftige Anleitung zu schreiben? Das wird von irgendeiner Übersetzungsfirma von Chinesisch nach Deutsch übersetzt und das war's. Gut entwickelte und dokumentierte Geräte gab's Mal in den Fünfzigern... Gruß an die Globalisierung.

• OstnerOstner Member

Hallo Robsi, ist dir wahrscheinlich kein wirklicher Trost, aber ich finde die Beschreibung der Ladeprogramme auch wenig aufschlussreich...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.