Ist das LED-Panel LeuchtenDirekt 14300-16 wirklich dimmbar?

Ingo_SIngo_S Member
bearbeitet 7. Januar in Sonstige Themen

Hallo allerseits,
laut Beschreibung ist das LeuchtenDirekt Flat 14300-16 LED-Panel 16 W Weiß (Artikelnr. 1842012 LED-Panel Flat 16 W nw ws) mit einem separaten Dimmer dimmbar. Beim Hersteller ist es dagegen als "nicht dimmbar" gelistet. Was ist nun richtig? Wurde für Conrad ein anderer LED-Treiber verbaut oder ist die Artikelbeschreibung falsch? Nebenbei bemerkt: Die dazu empfohlenen Dimmer sind allesamt nicht mehr erhältlich. Wäre jeder Universal-Dimmer als Ersatz geeignet?
Vielen Dank
Ingo

Beste Antwort

  • Ingo_SIngo_S Member
    Antwort ✓

    Hier nun die Auflösung des Rätsels: Nein, dieses Panel ist nicht dimmbar. Mit dem Universaldimmer lässt sich die Helligkeit nur in wenigen, groben Schritten einstellen und die Leuchte beginnt unerträglich zu summen und zu flimmern. Conrads Produktbeschreibung ist hier falsch.
    Einige andere Daten stimmen ebenfalls nicht: Leistungsaufnahme insgesamt 20W (Hersteller) statt 16W (Conrad), effektiver Lichtstrom mit Streuscheibe 1400 lm statt 2000 lm. Da sind wohl Werte aus einem anderen Datenblatt hineingeraten...

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Ingo_S, du kannst gern mal die Herstellerseite verlinken, da ich diese spontan nicht finden kann. Auf dieser Basis könnten wir dann Kollegen @Michael_conrad zu Rate ziehen.

  • Ingo_SIngo_S Member

    Die Beschreibung in diesem Link lommt der Leuchte am nächsten: https://cdn.pim.fittinq.com/assets/Manuals/95811/95811.pdf
    Es gibt offenbar mehrere leicht unterschiedliche Ausführungen Treiber, Lumen, Halterung) unter derselben Artikelnr. 992665. Mit Leuchtendirekt (Neuhaus) hatte ich wegen einer anderen Frage telefoniert und dabei nach der Dimmbarkeit gefragt.

  • Ingo_SIngo_S Member

    Aus der Produktbeschreibung von Conrad:
    " Highlights & Details
    Neutral-Weiße LED
    Dimmbar über separaten Dimmer "
    Ja, was denn nun?

  • goatygoaty Moderator mod

    Wenn ich die Herstellernummer "14300-16" bei PaulNeuhaus eingebe, kommt der link den ich oben schon verlinkt habe.
    Ich denke das stimmt. Ist nicht dimmbar. Oder @Christian ?

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Ingo_S ,
    alle vorgeschlagenen Dimmer sind Phasenabschnittsdimmer. Unter der Voraussetzung das diese Dimmer verifiziert wurden, muss der Dimmer auch ein Phasenabschnittsdimmer sein.
    Als Einbaudimmer empfehle ich den Ehmann 5500x0000 Universal-Dimmer. Er kann sowohl Phasenab- als auch anschnitt und ist mit allen Drehdimmer-Abdeckungen von Gira, Busch Jaeger, Berker und Jung kompatibel und hat eine Min/Max Optimierung. Es kann dadurch der untere Dimmpunkt eingestellt werden.
    In der Hoffnung ein bisschen Licht ins dunkel gebracht zu haben
    grüsse ich aus dem Norden und guten Rutsch
    Michael

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

    Danke, @Michael_conrad. @Ingo_S: Wenn du wie berichtet bereits mit dem Hersteller telefoniert hast und dabei die Dimmbarkeit der Leuchte angesprochen hast, könntest vermutlich du uns doch unterrichten, ob die Leuchte dimmbar ist oder nicht, oder?

  • Ingo_SIngo_S Member

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

    @goaty: Die Leuchte, die bei Neuhaus gezeigt wird, hat eine andere Artikelnummer als die, die ich von Conrad bekommen habe,
    auch eine andere Halterung und anscheinend einen anderen Treiber. Etwas verwirrend.

    Ich werde mehrere Leuchten benötigen und wollte zuvor sehen, wie das Licht wirkt. Leider habe ich noch keinen geeigneten Dimmer.

    @Christian: Wie eingangs erwähnt, sagt der Hersteller zur Dimmbarkeit "Nein". Conrad sagt "Ja". Wobei manche Hersteller mit "nicht dimmbar" meinen, dass die Lampe nicht mit einem schlauen Gerät oder einer Fernbedienung gesteuert werden kann.
    Ich werde mir also einen passenden Dimmer besorgen (ich werde wohl 8 Leuchten brauchen) und ausprobieren, was passiert. Ich werde euch dann im nächsten Jahr darüber berichten.

    Bis dahin einen guten Rutsch und einen guten Start
    Ingo

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Ingo_S, danke für das Update. Dann erst mal guten Rutsch!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.