Kann ich meine Bluetooth-Kopfhörer mit Amazon Echo so koppeln, dass Alexa über die Kopfhörer läuft?

SisiSisi Member
bearbeitet 13. Januar in Fehlersuche

Unsere Sony Bluetooth Kopfhörer (WH CH 700 n) können mit Alexa gekoppelt werden. Über die Kopfhörer kann dann auch Alexa genutzt u gestartet werden. Bei einer erneuten Nutzung (z.T. Nur wenige Minuten später) funktioniert es nicht. Es gab in der Zwischenzeit keine Änderungen an Alexa o den Kopfhörern, außer dass die Kopfhörer ausgeschaltet worden sind.
Nach einer kompletten „Deinstallation“ und Neustart funktioniert es wieder. Bis zur nächsten „Hörpause“. Woran kann das liegen?

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Dezember 2020

Hallo @Sisi, ich hab es mal mit meinen Beats Solo 3 getestet gemäß der Anleitung weiter unten. Ich kann dann Audio über die Kopfhörer ausgeben, jedoch keine Befehle über die eingebauten Mikrofone geben. Bei diesem Test darf man nicht in der Nähe des Amazon Echos stehen, da dessen Mikrofon ja ebenfalls reagiert. Ich würde also gemäß aller Erfahrungen schlussfolgern, dass du Kopfhörer nur als Ausgabegerät, nicht jedoch zur Spracheingaben nutzen kannst. Alexa deaktiviert zudem die Verbindung, wenn eine Weile nicht genutzt. Sage dann einfach "Alexa, Bluetooth verbinden" oder "Alexa, aktiviere Bluetooth", dann wird die Verbindung zur Audioausgabe umgehend wieder hergestellt. Voraussetzungen: 1) Die Kopfhörer sind eingeschaltet, 2) bereits durch die Schritte wie unten dargelegt angelernt, und ferner 3) keine sonstigen, bereist ebenfalls angelernten Bluetooth-Speaker sind in Reichweite - diese dann einfach ausschalten.

Bluetooth-Abspielgerät mit einem Echo-Gerät verbinden:
    1. Aktiviere bei den Kopfhörern den Pairing-Modus. 2. Öffne die Alexa App 3. Wähle 'Geräte' aus 4. Wähle 'Echo und Alexa' aus. 5. Wähle deinen Echo aus. 6. Wähle 'Bluetooth-Geräte' und 'Ein neues Gerät pairen' aus.

• SisiSisi Member

Leider klappt das so nicht. Ohne komplette Deinstallation findet Alexa den Kopfhörer nicht. Es werden immer 2 ähnliche Kopfhörer angezeigt, die von Bluetooth gefunden werden. Einmal mit LE davor.
    Die Aktivierung von Alexa über den Kopfhörer hat -zumindest 2 Tage- funktioniert. Am Kopfhörer muss die Tast NC gedrückt werden und dann erfolgte die Ausgabe direkt auf den Kopfhörer.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.