Wie kann ich Störmeldungen mit potentialfreien Kontakten auf meinem Smartphone anzeigen lassen?

Hallo,
ich möchte zwei verschiedene potentialfreie Kontakte (Brenner- und Pumpenstörung) auf meinem Smartphone anzeigen lassen. Denbar sind auch 230V-Kontakte.
Vor allem das Bauteil für die Übertragung der Störung ins Smarphone ist mir ein Rätsel ... ich bin auf Eure Ideen gespannt.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Petritz, du möchtest den Schaltzustand relevanter Schaltaktoren auf dem Smartphone nachvollziehen können?

  • PetritzPetritz Member

    Die potentialfreien Kontakte der Pumpe und des Brenners sollen bei Störung erkannt und als Signal zum Smartphone gelangen. Ein Schaltaktor ist m. E. eher umgekehrt ... das Signal vom Smartphone regt den Schaltaktor zum ein- oder ausschalten an.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Peritz, Störung heißt bei dir also Abschaltung der Verbraucher per Relaissteuerung? Ich würde dir aus dem Bauch ein robustes Smart-Home-System empfehlen, mit dem du funktional so etwas sicher realisieren kannst.

  • PetritzPetritz Member

    Hallo,
    Störung heißt, wenn der Brenner oder die Pumpe ausfällt, der dazugehörige potentialfreie Kontakt ein Signal (ständig anstehende Spannung) durchschaltet und diese zur weiteren Verwendung genutzt werden kann.

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Petritz,
    wenn ich es richtig verstehe, wird bei Störung des Brenners ein potenzialfreier Kontakt geschaltet und auch bei Störung der Pumpe wird ein potenzialfreier Kontakt geschaltet? D.h die entsprechenden Kontakte sind vorhanden und müssen nur weitergeben werden.

    Oder soll ein potenzialfreier Kontakt geschaltet wenn die Pumpe ausfällt und ein potenzialfreier Kontakt geschaltet werden wenn der Brenner ausfällt? D.h. die potenzialfreien Kontakte sind noch nicht vorhanden.

    Mir ist das noch nicht ganz klar.

    Gruss aus dem Norden

    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.