Wie realisiere ich eine Szenen-Steuerung für Philips Hue mit Conrad Connect?

DaniielDaniiel Member
bearbeitet 5. Januar in Automatisierungen

Hallo zusammen,
gibt es keine Möglichkeit, einen kompletten Raum (Philips Hue) anzusteuern, sonder nur einzelne Birnen?
Oder gibt es einen Work-Around dafür?
Das wäre für meinen Nutzen sehr wichtig.
Vielen Dank !

Beste Antworten

Antworten

  • DaniielDaniiel Member

    Das ist ja richtig klasse gelöst, danke!
    Leider bekomme ich dann bei dem Schalter von HomeMatic IP keinen Taster
    zugewiesen?
    Würde den Befehl gerne auf den 5. Taster legen.

  • DaniielDaniiel Member

    Oder eben wenn Alarm "TRUE", dann Szene Wohnhimmer an...

  • DaniielDaniiel Member

    Sorry... Jetzt kommt eine Fehlermeldung:
    {"errors":[{"message":"You sent an invalid key."}]}

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Daniiel, Sensor ist dein HmIP-Taster, Aktor ist der IFTTT-Aktor (bzw. der Maker-Aktor).

  • DaniielDaniiel Member

    Hallo @Christian, danke, das hat dann geklappt.
    Allerdings kam die Fehlermeldung... Weißt du, was das bedeutet?
    {"errors":[{"message":"You sent an invalid key."}]}

  • DaniielDaniiel Member

    Hier die ganze Fehlermeldung:

    arameter Wert
    statusCode 401
    body {"errors":[{"message":"You sent an invalid key."}]}
    headers {"date":"Tue, 05 Jan 2021 16:42:14 GMT","content-type":"application/json; charset=utf-8","content-length":"51","connection":"close","x-top-secrettt":"VG9vIGVhc3k/IElmIHlvdSBjYW4gcmVhZCB0aGlzLCBFbWFpbCB1cyBhdCBqb2JzK3NlY3JldEBpZnR0dC5jb20uIFdlIHdhbnQgTWFrZXJzLg==","etag":"W/\"33-2qdcnaYJkfxS7d3XtHBB9S7SKEA\"","server":"web_server"}
    request {"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"maker.ifttt.com","port":443,"hostname":"maker.ifttt.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/trigger/Lampe/with/key/beiserdaniel1","path":"/trigger/Lampe/with/key/beiserdaniel1","href":"https://maker.ifttt.com/trigger/Lampe/with/key/beiserdaniel1"},"method":"POST","headers":{"Accept":"application/json","Content-Type":"application/json","content-length":2}}

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Daniiel, müsste ich weiterreichen. Ich poste dir aber gern im nächsten Kommentar eine noch elegantere Alternative, jedoch auf Englisch. Bitte beachte diesen Thread.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Aus dem Archiv: How to trigger IFTTT applets via the Conrad Maker tools


  • DaniielDaniiel Member

    Hallo @Christian,
    das wäre super, wenn du nachhaken könntest.
    Deine Beschreibung habe ich getestet und läuft soweit auch durch.
    Aber wo genau tippe ich dann den HUE-Raum (ifttt-Applet) ein?
    Danke nochmals für deine Bemühungen!

  • DaniielDaniiel Member


    Hier der Screenshot

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 5. Januar

    Hallo @Daniiel, meines Wissens ist beim CC-Maker-Aktor (jedoch nicht beim IFTTT-Aktor) egal, was unter Body steht. Alle kodierte Information muss in der URL abgebildet werden. In IFTTT muss der vom CC-Maker ausgehende HTTP-Request (aka Webhook) ein Applet dieser Art triggern:

    IFTTT-Sensor/Trigger = Incoming Webhook
    IFTTT-Aktor = Philips Hue, der dann die Szenenauswahl ermöglicht.

  • DaniielDaniiel Member
    bearbeitet 6. Januar

    Dank dir @Christian und sorry, falls ich das überstrapaziere.
    Aber das habe ich nicht verstanden.
    Es soll ja, wenn ein Knopf gedrückt wird (oder in einem anderen Projekt, wenn die Alarmanlage losgeht) - von Homematic IP- die vordefinierte Szene geschaltet werden.
    Die hatte ich mit Webhook und IFTTT verknüpft.
    Aber wie komme ich in dem Conrad-Projekt weiter?
    Ich habe ja links den Taster und rechts das Maker-Event. Wo würde ich da die Szene reinschreiben?
    Danke nochmals für deine Hilfe!
    Wenn das klappt, ist CC für mich tatsächlich sehr sinnnvoll!

  • DaniielDaniiel Member

    @Christian Sorry. Hast du was Neues dazu bzw. eine ergänzende Info, wo ich die Szene einpflegen muss?
    Dank dir!

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 7. Januar

    Hallo @Daniiel, wie ist der Stand? Egal welchen Aktor du nutzt, du musst IFTTT mit Conrad Connect verknüpfen und dann in IFTTT dieses Applet erstellen:
    IFTTT-Sensor/Trigger = Incoming Webhook (setzt Verknüpfung von IFTTT mit CC voraus)
    IFTTT-Aktor = Philips Hue, der dann die Szenenauswahl ermöglicht. (setzt Verknüpfung von Hue mit IFTTT voraus).
    Siehe auch hier Step-by-Step.

  • DaniielDaniiel Member

    Hallo @Christian,
    ich hatte ja alle obigen Schritte durchgeführt. Mir ist nun aber nicht klar, wie ich die Szene (Wohnzimmerlicht) bzw. wo ich diese dann in Conrad Connect angeben kann (siehe Screenshot).

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 8. Januar

    Hallo @Daniell, nicht in Conrad Connect! In IFTTT musst du den Hue-Aktor (inkl. Szenen-Auswahl) nutzen. Siehe Schritt 2.

    1. IFTTT-Sensor/Trigger = Incoming Webhook (setzt Verknüpfung von IFTTT mit CC voraus)
    2. IFTTT-Aktor = Philips Hue, der dann die Szenenauswahl ermöglicht. (setzt Verknüpfung von Hue mit IFTTT voraus).
  • DaniielDaniiel Member

    Hey @Christian, ja, das passiert ja alles vorher.
    Aber in CC muss ich dann ja nochmal die Szene definieren und sie dann mit HomeMatic IP verknüpfen.
    Und das klappt dann nicht. Oder verstehe ich da falsch?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Daniiel, in Conrad Connect definierst du lediglich diese Regel:

    Wenn HmIP-Taster gedrückt, dann sende einen definierten HTTP-Request aus, der von IFTTT detektiert werden kann.

  • DaniielDaniiel Member

    Ja, dank dir, @Christian, aber diese Lösung klappte ja nicht, weshalb du mir geraten hast, ein Maker-Event zu machen.
    In dem Maker-Event kann ich dann aber nicht mehr die Szene bzw. das IFTTT Applet definieren.

  • DaniielDaniiel Member

    Hallo @Christian, danke für die Rückfrage.
    Ich probiere es einmal so, befürchte aber, dass ich (ohne deutliche Zusatzkosten) nicht weiterkomme.
    Dank dir sehr!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.