Welche WLAN Steckdose ist kompatibel mit dem Speedport der Telekom?

KlausPKlausP Member
bearbeitet 20. Januar in Smart Home & Gebäudetechnik

Ich suche eine Steckdose (Stecker), die ich per App remote an- und ausschalten kann sowie Zeitschaltungen hinterlegen kann. Sie soll mit dem Speedportsystem der Telekom kompatibel sein, das wir im Haushalt nutzen, aber sonst noch keine weiteren Smarthome Anwendungen haben. Wer kann helfen? Passt der Osram Stecker?

Getaggt:

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 5. Januar Antwort ✓

    Hallo @KlausP, gute Frage, die ich gleich beantworten möchte. Smarte Steckdosen (wie auch andere smarte Geräte) werden entweder direkt über das WLAN angesprochen oder ein zwischengeschaltetes Gateway (auch Hub oder Bridge genannt). Für die solide Osram Smart+ Zwischensteckdose ebenso wie für dessen Quasi-Nachfolger LEDVANCE Smart+ ist ein solcher Hub nötig, etwas die Hue-Bridge, ein Amazon Echo Plus o.ä. Bei reinen WLAN-Steckdosen erfolgt die Anbindung über das WLAN, das genaue Modell des Routers ist dabei unerheblich. Aus dieser Liste kannst du beispielsweise alle Geräte nehmen, die nur WLAN benötigen (3. Spalte). Mein persönlicher Tipp wäre die TP-LINK HS100.

Antworten

  • KlausPKlausP Member

    Top, danke, das hat mit weitergeholfen! Ein guter Service von Conrad!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.