AusweisApp2 erkennt mein Renkforce SCR_100 SmartCard-Lesegerät nicht

DschohännsenDschohännsen Member
bearbeitet 6. Januar in Computer & Zubehör

Liebe Community,
ich habe ein SmartCard-Lesegerät Renkforce gekauft SCR-100, mit dem man sich laut Produktbeschreibung auch für die Steuererklärung identifizieren kann.
Das hatte ich bisher problemlos mit einem geliehenen Reiner-SCT-Lesegerät gemacht über die AusweisApp2. Die App erkennt allerdings das SCR-100 nicht.
Ich bitte um Unterstützung zur Vorgehensweise, wie eine Authentifizierung für die Steuererklärung mit diesem Gerät möglich ist (die Gebrauchsanweisung gibt da meines Erachtens auch keinen Aufschluss)?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :smile:

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Ich vermute, dass ist nicht der richtige SmartCard-Reader in deinen Geräteeinstellungen. Ich würde jetzt noch einen anderen Rechner testen, ansonsten zurücksenden.

Antworten

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

    Hallo @Dschohännsen ,
    wird denn der Kartenleser in dem Gerätemanager angezeigt? Welches Betriebssystem liegt vor?
    Hängt der Kartenleser an einem USB Hub oder direkt am Computer? Was wird im Gerätemanager angezeigt, wenn das Gerät angesteckt wird. Entschuldigung für die vielen Fragen aber nur so kann ich vielleicht helfen.

    Liebe Grüße

    Andreas_Conrad

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dschohännsen, mein Smartcard-Leser SCL011 wird im Geräte-Manager unter Windows 10 so angezeigt, da ruhig mal Rechtsklick und den Status prüfen.

    Auch mal die Tipps des App-Anbieters durchsehen.

  • DschohännsenDschohännsen Member
    bearbeitet 7. Januar

    @Andreas_Conrad schrieb:
    Hallo @Dschohännsen ,
    wird denn der Kartenleser in dem Gerätemanager angezeigt? Welches Betriebssystem liegt vor?
    Hängt der Kartenleser an einem USB Hub oder direkt am Computer? Was wird im Gerätemanager angezeigt, wenn das Gerät angesteckt wird. Entschuldigung für die vielen Fragen aber nur so kann ich vielleicht helfen.

    Liebe Grüße

    Andreas_Conrad

    Hallo @Andreas_Conrad , hallo @Christian ,
    herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Der Kartenleser wird im Gerätemanager angezeigt, ja. Der Reader ist direkt mit dem Rechner verbunden.
    Hier das Bild aus dem Gerätemanager.

    Der Gerätestatus wird mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angegeben.
    Ich habe auf der Produktseite im Conrad-Shop keinen Treiberdownload gefunden, Windows-Update sagt auch, es sei der aktuellste Treiber in Verwendung.
    Mein Rechner läuft mit Windows 10 Enterprise.
    Unter der AusweisApp2 wird kein Kartenleser angezeigt:

    In der Online-Hilfe der AusweisApp2 wird der SCR-100 nicht (und auch keine anderen Renkforce-Produkte) unter den kompatiblen Geräten aufgeführt. Aber in der Produktbeschreibung des SCR-100 wird als Einsatzbeispiel die Identifikation für die Steuererklärung mit angegeben. Mir ist bisher keine Alternative Identifikations-App als die AusweisApp2 bekannt für diesen Zweck. Daher stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg...
    Und der Vollständigkeit halber: Ja, ich habe den Rechner aus und wieder eingeschaltet ;-)
    Liebe Grüße,
    Johannes

  • @Christian schrieb:
    Ich vermute, dass ist nicht der richtige SmartCard-Reader in deinen Geräteeinstellungen. Ich würde jetzt noch einen anderen Rechner testen, ansonsten zurücksenden.

    Hallo @Christian ,
    nunja, ich besitze ansonsten keinen SmartCard-Reader, also wird's schon der gewesen sein, zumal er auch aus dem Gerätemanager verschwindet, wenn ich ihn vom USB entferne. Hab's auch an einem anderen Rechner versucht, da sieht's genauso aus. Also, das Ding geht dann wohl leider zurück.
    Danke für die Unterstützung!

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

    Hallo @Dschohännsen ,
    hier werden wir wohl nochmal intern nachjustieren müssen. Nicht einmal auf der Webseite der AusweisApp2 wird unser Kartenleser aufgelistet. Der Kartenleser kann wohl folgendes nicht: ZERTIFIZIERTE KARTENLESER NACH TECHNISCHER RICHTLINIE 03119
    Die AusweisApp2 ist nicht wirklich unter den Gerätedaten aufgeführt. Für die Identifizierung bei der Steuerübermittlung reicht die nötige Sicherheitsrichtlinie. Leider nicht für die AusweisApp2.

    Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und einen angenehmen Tag.

    Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.