Suche Wippschalter für 1,5 Volt Batteriehalter (BabyC)

OliverSOliverS Member
bearbeitet 11. Januar in Sonstige Themen

Hallo, ich möchte an einen Batteriehalter (Baby C 1,5V) einen Wippschalter anschliessen. So dass das Gerät, was angeschlossen ist zum Ein- und Ausschalten ist. Da an dem Gerät kein Schalter verbaut ist.
Kann ich da die 12V DC Wippschalter nehmen? Gehen dann ach die mit den LED´s? Oder sind da die 1,5V zu wenig?
Ich freue mich auf eure Hilfe, da bei Conrad leider kein technischer Support gibt.

LG Oliver

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @OliverS, (sicher) schalten kannst du mit einem 12 VDC Wippschalter hier auf jeden Fall. Das verbaute Leuchtmittel des Wippschalters setzt aber nach meiner Kenntnis 12 Volt voraus.

  • goatygoaty Moderator mod

    Schalter werden nach Spannung und Strom ausgewählt.
    Wenn du eine Batterie hast, mit 1,5V, dann ist jeder Schalter mit mehr oder gleich 1,5V Spannungsangabe (Gleichspannung, DC) geeeignet.
    Der Strom muß auch passen. Wenn die LED-Kette 100mA benötigt, muß der Schalter mindestens 100mA schalten können.
    Vermutlich weißt du aber nicht welcher Strom fließt, dann könnte evtl. noch eine Leistungsangabe "0,5W" dabei stehen, so daß du mit I=P/U den Strom berechnen kannst. (0,5W / 1,5V = 333mA)

  • OliverSOliverS Member

    Ich habe ein Gerät, wo so einen Batterie rein kommt. Dieses Gerät hat aber keinen Schalter! Daher meine Überlegung einen anderen Batteriehalter mit Wippschalter dazwischen zu schliessen.
    Power supply:Integrated 1,5V battery
    Consumption:~ 700 μA
    so steht es im Datenblatt.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Oliver, 700 μA (Mikroampere) wären 0,7 mA (Milliampere), also eine sehr kleine Stromstärke (würde ich ruhig noch mal verifizieren). Die kleinste Schaltstromobergrenze im Conrad-Sortiment liegen bei 20 mA (bei 5 VDC).

  • goatygoaty Moderator mod

    Das mit dem Zwischenschalter ist eine gute Idee für Geräte die man selten benutzt aber immer einen kleinen Strom ziehen.
    Ich hab so eine Paketwaage, die ist immer Leer wenn man sie braucht, weil der 9V Block immer etwas Strom abgibt.
    Hab jetzt auch einen kleinen schalter dazwischen.

  • Hallo @OliverS ,
    ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit diesem Schalter gehabt. Da benötigt man nur ein kleines Loch und unterbricht die Plusleitung der Batterie.

    Liebe Grüße und passen Sie bitte auf sich auf.

    Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.