Welche Akkus sind für 7,2 V Elektromotoren geeignet?

JofloJoflo Member
bearbeitet 31. January in Akku-Technik

Hallo,
im Rahmen meiner Arbeit hätte ich eine frage.
Ich habe von unserem Bühnenbildbauer 4 Elektromotoren bekommen die jeweils einen show Propeller antriben sollen.(ca 50 cm Durchmesser, kaum Gewicht, keine Belastung)
Bei den Motoren habdelt es sich um Graupner,SPEED 600 7,2 V,1793 mit folgenden Daten:
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannungsbereich 3,6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 18200 min -1
Leerlaufstromaufnahme 2 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 12 A

Aufgrund des Aufbaues ist kein Externes Kabel möglich und die Propeller sollen sich nur langsam drehen.
Mein Aktueller Plan wäre:
Die 4 Motoren in Reihe zu schallten und bei möglichst geringer Spannung zu betreiben
Also U1+U2+U3+U4>16V
Zusätzlich möchte ich ein drehzahlbegrenzer verbauen.

Meinen Fragen wäre jetzt: aus welchem Akku/Batterie bwz. welchem aufbau mehrer kann ich die gewünschten 2 Amper ziehen ohne das es gefährlich wird.
Kann ich ein Akku mit z.B. 5 AH die hälfte der Zeit mit 2 A belastenden?
Reicht ein drehzahlbegrenzer in der Reihenschaltung?

Das die Motoren sehr schlecht gewählt sind ist mir klar.
Grundwissen in Elektrotechnik ist vorhanden aber weder kenne ich mich mit Motoren noch mit Akkus aus.

Wäre über jede Hilfe dankbar,

Grüße

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Für Drehzahlregelung evtl mal einen Drehzahlsteller (PWM) ins Auge fassen, das könnte gehen, weil ohne wird die Drehzahl vermutlich zu hoch.

    "kann ich die gewünschten 2A ziehen", das macht irgendwie keinen Sinn. Der Strom fließt ("Ampere") so viel, wie der Akku hergibt bei dem was der Motor leisten muß (2...12A). Du hast ja keine Strombegrenzung.

    Den Akku kannst du belasten so stark wie er belastbar ist. Das wird normal in "xC" angegeben, also z.B. 1C wären 5A für einen 5AH Akku. Das muß angegeben sein.

    Definiere "langsam drehen". Ein Modellbau Motor mit 18000 Upm wirst du nicht "langsam" bekommen, dafür brauchts ein Getriebe oder einen anderen Motor.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.