Kann ein Adapter einen USB-A Anschluss in einen USB-C Hub wandeln?

HateHate Member
bearbeitet 1. Februar in Computer & Zubehör

Hallo,
habe eine Frage bezüglich eines USB C Anschlusses. Habe an meinem Tower den USB C Anschluss defekt.
Möchte jetzt den USB A Anschluss und (wenn es geht den USB C Anschluss) nach oben auf den Schreibtisch verlegen (ca. 1 Meter).
Die Funktion von USB 3 nach USB C ,so habe ich gelesen, funktioniert ja nicht . Kann ich das Ganze mit einem USB A nach USB C Adapter verwirklichen? Sodass auch dann im Hub auf dem Schreibtisch der USB C Anschluss funktioniert?
mit freundlichen Grüßen
Hate

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @Hate, ich würde einen einfach einen zeitgemäßen Standard-USB-Hub wie den TP-LINK UH400 4 Port USB 3.2 mit einem Dongle-Adapter kombinieren. Bei uns gerade nicht vorrätig, suche einfach nach USB 3.0-Stecker (Typ A) auf USB3.1-Stecker (Typ C).

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Der alte USB 1.0/2.0 A Anschluß kann nicht in USB C verwandelt werden.
    Es geht nur abwärts, also USB3 ist kompatibel mit USB2.x und USB1.x.
    Und aus USB-C kann man meines wissens USB2.x/USB3.x herausholen, aber nicht umgekeht.
    Die älteren Typen sind ja nicht in der Lage irgendwie magisch die neuen Funktionen bereitzustellen.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 20. Januar

    Hallo @Hate, sind denn die sonstigen externen (noch intakten) USB-Anschlüsse schnelle USB-3.x-Anschlüsse vom Typ A? Dann sollte es auf jeden Fall Adapter, Hubs oder Adapterkabel geben.

  • HateHate Member

    Erst mal Danke euch beiden,
    Die anderen sind alles USB 3.0 Anschlüsse. Habe wahrscheinlich den einzigen vorhandenen USB C Anschluss beim Einstecken des Handys irgendwie beschädigt, weil der Desktop auf dem Boden steht und der USB C Anschluss ganz unten ist.

  • HateHate Member

    @Christian schrieb:
    Hallo @Hate, sind denn die sonstigen externen (noch intakten) USB-Anschlüsse schnelle USB-3.x-Anschlüsse vom Typ A? Dann sollte es auf jeden Fall Adapter, Hubs oder Adapterkabel geben.

    Ja die anderen USB 3.0 sind intakt

  • HateHate Member

    @Christian schrieb:
    Hallo @Hate, ich würde einen einfach einen zeitgemäßen Standard-USB-Hub wie den TP-LINK UH400 4 Port USB 3.2 mit einem Dongle-Adapter kombinieren. Bei uns gerade nicht vorrätig, suche einfach nach USB 3.0-Stecker (Typ A) auf USB3.1-Stecker (Typ C).

    Hallo Christian,
    vielen Dank für deinen Tip, werde es so probieren.
    Gruß Hate

  • HateHate Member

    Transcend TS-HUB3K 4 Port USB 3.2 Gen 1-Hub Schwarz
    Hallo Christian,
    da ich das ganze hoch auf den Schreibtisch legen will, meine Frage , hat dieser Hub eine feste Zuleitung (USB 3.0) oder kann ich hier mit einer ca. 1 Meter langen USB 3.0 Leitung den Hub an den Desktop anschließen?
    Gruß Hate

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.