Probleme bei Sendersuche mit Telefunken D43U446A TV an Satellitenschüssel

LosgannLosgann Member
bearbeitet 3. Februar in Fehlersuche

Telefunken D43U446A LED-TV
Habe im Erst-Installationsmenü "Astra 1, 19,2" gewählt und die Schüssel mit Hilfe der Signalanzeige im Menü ausgerichtet. (Stärke ca 70, Quali ca. 90). Mit Suchlauf "Standard" findet TV etliche Sender aber keine deutschen. Dabei sind auch Sender wie bsplw. BBC Wales, die eigentlich nicht über 19,2 (sondern 28,2) zu empfangen sind. Auch wenn ich über die vorgegebene Liste suche, kann er den Programmplätzen (zB. "ZDF" etc) keinen Sender zuweisen (weil er ihn nicht findet). Ich habe definitiv "Astra 1, 19,2" und nicht etwa den 28,2 gewählt. Habe es mehrfach probiert.
Was mache ich falsch?
(Hatte bisher nie Probleme mit solchen Installationen)
Vielen Dank.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Losgann, ich habe das Problem mit einem Händler für Sat-Anlagen besprochen. Seine erste Vermutung ist, dass die Schüssel falsch ausgerichtet ist. Kann das sein?

  • LosgannLosgann Member

    Hallo Christian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Antenne mit einer Handy-App ausgerichtet und dann über das Installationsmenü vom TV feinabgestimmt. Das Installationsmenü des TV zeigt "Astra 1, 19,1" an und dann dazu die Signalstärke- und Qualität (70 / 90). Die Schüsseln der Nachbarn sind ähnlich ausgerichtet. Insofern müsste das eigentlich passen. Auf einer anderen Position ist Astra 1, 19,2 jedenfalls nicht zu finden (==> kein Signal im TV-Installationsmenü). Gehe ich im TV-Menü auf Astra 28,2 hat er bei gleicher Antennen-Position übrigens ähnliche Empfangseigenschaften wie bei 19.2 (==> 60 / 90). Habe übrigens eine Selfsat.
    TV findet, wie gesagt, per Suchlauf nur die "anderen" Sender. Suche ich über die voreingestellte Astra1-Liste, gibt er bsplw. bei ZDF oder ARD die Fehlermeldung "Kein Video verfügbar". Über das Info-Menü zu dem Sender/Programmplatz zeigt er eine gute Signalstärke und Qualität an. Etwas später meldet er dann "Kein Signal. Antennenanschluss prüfen". Sehr seltsam.
    Ein Bekannter meinte Koaxkabel wechseln??? (Aber für die "anderen" Sender funktioniert's ja).
    Grüße

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Losgann, ist es okay, wenn ich aus diesem Thread an anderer Stelle zitiere?

  • LosgannLosgann Member

    Hallo Christian,
    ist in Ordnung.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.