Suche USB-C Hub für Anschluss von Asus ZenScreen Monitor

ExtremsurferExtremsurfer Member
bearbeitet 4. Februar in Sonstige Themen

Ich suche einen USB C Adapter der das Signal und Strom für den Portablen Asus ZenScreen Monitor liefert. Inzwischen habe ich 3 Stk. ausprobiert, jedoch immer mit der gleichen Ansage: Ihr Gerät unterstützt keinen DP-Alt Modus.
**Test Scenario: **
Handy (S8)-> driekt angeschlossen an Asus Zen Screen -> kein Problem, allerdings ist da schnell der Akku leer
Laptop mit Thunderbolt -> direkt angeschlossen an Asus Zen Screen -> kein Problem
Jedoch nicht:
Laptop -> USB-C - Hub mit PD -> ZenScreen Monitor -> kein Alt DP Mode
Handy -> USB-C - Hub mit PD -> ZenScreen Monitor -> kein Alt DP Mode

Ich schließe daraus, dass es an den USB-C Hubs liegen muss, die jedoch laut Webseite sogar PD und DP haben sollen (30€ Kategorie)

Frage:
Habt ihr eine Idee, welcher aus eurem Sortiment hierfür geeignet ist?

Danke für euren Support

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Extremsurfer, ich frag mal bei @Andreas_Conrad für dich an.

  • Danke! Das scheint echt eine Herausforderung zu sein, so viele Stunden wie ich bereits recherchiert habe.

  • Hallo @Extremsurfer ,
    komme jetzt nicht direkt aus der Ecke aber wenn ich mir die Herstellerseite anschaue fällt mir auf, dass der Hersteller die kompatiblen Geräte auf seiner Seite auflistet. Ganz unten auf der Seite zu finden.
    Die Funktion Power Delivery (PD) ist bei den gefundenen Geräten immer nur für das Laden der Geräte zuständig. Die Datenübertragung findet bei diesem Hub auch statt. Denke aber ein Bildschirm wird hier auch nicht funktionieren. Um hier weitere Aussagen zu treffen müsste ich die Geräte in der Hand haben und testen. Die Hersteller beschreiben die USB Spezifikationen von Ihren verbauten Ports nicht immer ausführlich. Daher ist testen hier die richtige Option.
    Auch im Internet findet man keine wirkliche Aussage über das Zusammenspiel. Daher möchte ich hier keine falschen Aussagen treffen.
    Die von dir getesteten Hubs hatten eine eigen Stromversorgung? Wenn ja wieviel Volt hat das Netzteil. An den USB-C Monitor selber sind keine weiteren Ports?

    Ich würde damit nochmal zu einem Kollegen gehen. Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich hier.

    Liebe Grüße und passe bitte auf dich auf.

    Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.