Internet überall im Haus gut, nur nicht an meinem PC?

JunisJunis Member

Hallo liebe Conrad Community,
vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Vodafone/Kabeldeutschland Tarif erhalten. Darin enthalten sind 250 Mbit/s Donwload und 25 Mbit/s Upload. Überall im Haus haben wir teilweise sogar Werte etwas über dem gebuchten Tarif, lediglich an meinem PC funktioniert es nicht. Mit einer Fritz! Powerline komme ich auf maximal 75 Mbit/s, allerdings mit einem Upload wie gebucht. Der Router ist eine Vodafone Station die im Erdgeschoss steht, mein PC steht im Kellergeschoss. Ich dachte zuerst, es liegt an der Etagenverschiebung, was sich jedoch als falsch herrausstellte, da ein Laptop unten Werte von 230 Mbit/s bis 270 Mbit/s im Download erreicht. Meine Internet-Karte (ich kenne den fachlichen Begriff dafür leider nicht :wink:), ist die TP-LINK ARCHER T6E. Ich bin Gamer und benötige deshalb eine schnelle, zuverlässige Internetverbindung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Verbindung zu verbessern, falls ihr jemand mehr Details benötigt, einfach fragen :)

Grüße,

Junis

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Junis, so wie ich deine Schilderungen verstehe, schafft dein Laptop über WLAN (via Powerline-Adapter) im Keller die geforderten ca. 250 Mbit/sec, nur der Desktop-PC ist langsamer. Ergo kann es nur am PC liegen.
    Die TP-LINK Archer T6E WLAN Steckkarte sollte ebenfalls in der Theorie schnell genug sein (867 Mbit/s auf 5 GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz). Ich empfehle als nächsten Schritt, den PC via Netzwerkkabel mit den Powerline-Adapter zu verbinden

  • JunisJunis Member

    @Christian schrieb:
    Hallo @Junis, so wie ich deine Schilderungen verstehe, schafft dein Laptop über WLAN (via Powerline-Adapter) im Keller die geforderten ca. 250 Mbit/sec, nur der Desktop-PC ist langsamer. Ergo kann es nur am PC liegen.
    Die TP-LINK Archer T6E WLAN Steckkarte sollte ebenfalls in der Theorie schnell genug sein (867 Mbit/s auf 5 GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz). Ich empfehle als nächsten Schritt, den PC via Netzwerkkabel mit den Powerline-Adapter zu verbinden

    Hallo @Christian, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe dies bereits versucht, dabei erhöht sich mein Wert allerdings lediglich auf runde 80 Mbit/s, was ja immer noch weniger als ein Drittel meines gebuchten Vertrags entspricht. Denkst du, ich sollte mir vielleicht ein neues Kabel kaufen, oder reichen die mitgelieferten von Fritz! föllig aus?

    Grüße,
    Junis.

  • JunisJunis Member

    Nachtrag: Oder hast du vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 1. Februar

    Hallo @Junis, ich würde höchstens ein anderes Netzwerkkabel mal vom Nachbarn ausleihen, nur um ganz sicher zu gehen; vermutlich ist das aber nicht die Ursache. Ich würde aber den PC nach Möglichkeit noch mal in Routernähe im Erdgeschoss via WLAN und Kabel austesten. Wenn es dann auch nicht schneller wird, sollte es auch nicht am Powerline-Netzwerk liegen.

  • JunisJunis Member

    @Christian schrieb:
    Hallo @Junis, ich würde höchstens ein anderes Netzwerkkabel mal vom Nachbarn ausleihen, nur um ganz sicher zu gehen; vermutlich ist das aber nicht die Ursache. Ich würde aber den PC nach Möglichkeit noch mal in Routernähe im Erdgeschoss via WLAN und Kabel austesten. Wenn es dann auch nicht schneller wird, sollte es auch nicht am Powerline-Netzwerk liegen.

    @Christian Das werde ich mal ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht schneller wird, weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • JunisJunis Member

    Nachtrag: Kann es möglicherweise an einem nicht installierten Windows-Update liegen?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Junis, als Gamer wirst du ja einen schnellen, modernen Rechner haben. Ich denke nicht, dass es am Update liegt, empfehle dieses aber trotzdem durchzuführen. Teste doch mal die Geschwindigkeit, wenn du das Gerät im abgesicherten Modus startest.

  • JunisJunis Member

    @Christian schrieb:
    Hallo @Junis, als Gamer wirst du ja einen schnellen, modernen Rechner haben. Ich denke nicht, dass es am Update liegt, empfehle dieses aber trotzdem durchzuführen. Teste doch mal die Geschwindigkeit, wenn du das Gerät im abgesicherten Modus startest.

    Leider ist im Abgesicherten Modus kein Internet verfügbar, sowohl über Powerline als auch über WLAN. Fällt dir noch etwas ein? Habe heute schon alle Treiber aktualisiert und neu installiert. hat nichts gebracht. Was hat es damit auf sich, dass nur mein Download zu niedrig ist, aber mein Upload wie im Vertrag? Sorry, falls ich mit meinem Fragen nerve, aber ich hätte wirklich gerne eine gute Verbindung.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.