Energy Logger 4000 und 3500: Software unter Windows 10 nicht lauffähig

AnwenderLoggerAnwenderLogger Member
bearbeitet 10. Februar in Messen, Steuern, Regeln

Hallo,
da die Software für Voltcraft Eneggy Logger 4000 nicht mehr unter Windows funktioniert, bin ich an der den exakten Datenformaten der Ausgabedaten der Logger interessiert. Es ist mir gelungendie Formate für den Logger 3500 / 4000 zu ermitteln und einen kleinen Quickhack in Java zu schreiben. Leider hab ich einige Positionen noch gegenzuprüfen. Desweitern gibt es unter 3500 die Möglichkeit eine Setupdatei zu erstellen, aktuell weiss ich noch nicht ob das auch für das Modell 4000 geht.
Ich würde den Quickhack (Java 8) der die Dateien eines Loggers ausliest und in 3 Excels CSV Dateien exportiert gerne auf das aktuellste Java portieren und ausbauen. Vorab will ich aber erst sicherstellen das ich alles korrekt auslesen kann.
Vor Jahren wurde die Formate als Download für Interessente von Conrad bereitgestellt. Es ist mir aber nicht gelungen eines dieser Versionen zu finden.
Bei den Loggern DL-1615, DL-181THP wird das sicher noch schwieriger sein.

Getaggt:

Beste Antwort

  • AnwenderLoggerAnwenderLogger Member
    Antwort ✓

    Hab ein Mail ihrer Kollegen erhalten - die Spezifikationen sind leider nicht zugänglich.
    Aber die Software lief etwas unzuverlässig und einigen Abstürzen unter Windows 10. Aber zum Runterladen der Daten alle paar Monate ist das okay. Leider werden von den 240.000 Messpunkten bei fast 6 Monaten nur 100.000 exportiert und angezeigt.
    Das lässt sich dann über mehrer Teilzeiträume auch erreichen.

    Bin aber froh das sich so meine anderen Logger für Temperatur und Schall auch auslesen lassen.

    Der Software Link war der aus dem Katalog, bei den Geräten.

    Ich werde versuchen anhand der Exporte meinen Quickhack zu validieren und danach etwas ausbauen zur besseren Handhabbarkeit.

    Also Danke - hat sich alles geklärt.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @AnwenderLogger, wie genau können wir helfen, bzw. was suchst du genau? Danke.

  • Ich suche die Technische Spezifikation der gespeicherten Datenformate der Voltcraft Energy Logger 4000 und 3500.
    Voltcraft ist ja eine Firma von Conrad. Ich werde ihnen bis Ende der Woche mal den aktuellen Wissenstand zu den Formaten als Attachment zukommen lassen. Kann aber Samstag werden - aktuell viel zu tun.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.