Suche Mosfet mit der Aufschrift "812cv BJ v6 R 710"

NutzerMärz90NutzerMärz90 Member
bearbeitet 17. Februar in Ich suche dieses Teil

Mahlzeit, meine Freundin hat einen etwas älteren Crosstrainer, der vorerst den Geist aufgegeben hat. Ich habe eine Platine ausgebaut und festgestellt, dass es einen Mosfet gefetzt hat. Ich kann die Bezeichnung nicht klar entziffern. Inwiefern kann ich die Wahl eines neuen Mosfet eingrenzen.
Also wenn ich es richtig lese, steht da 812cv
BJ v6
R 710
Kann man da gravierend einen falschen Mosfet einbauen?
Danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Marcel

Beste Antwort

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    Ja, das ist kein Mosfet, weil sonst hieße er "Q2" und nicht "U2". Q ist immer Transistor, und U ist immer eine Integrierte Schaltung / Chip.
    Der Schwarze Pin ist Eingang, dann Masse, dann Ausgang. Könnte also der 7812 einen Kurzschluß auf Eingangsseite verursacht haben.
    Ich würde auf Kurzschlüsse überprüfen (Multimeter, Diodentest) und dann den 7812 ersetzen. Kann aber sein, daß es sofort wieder knallt.

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Man kann fast unendlich viele falsche einbauen und nur wenige richtige ;-)
    Mach mal ein Foto damit man weiß welche Bauform. (Möglichst nah und möglichst scharf)




  • Moin, danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal bestmöglich versucht es zu fotografieren

  • goatygoaty Moderator mod

    Schau mal ganz ganz genau ob vor der 8 nicht eine 7 sein könnte.
    Wenn ja, wäre es der 7812 12Volt Spannungsregler.

  • Okay das macht am meisten Sinn, weil ich unter 812cv nicht finde. Nur zu 100% kann ich nicht sagen, dass ich da eine 7 lese. Also meinst du ich könnte es mal wagen?

  • goatygoaty Moderator mod

    Schau mal wie die Platine aussieht drum herum. Du kannst ja normal erkennen ob es sich um den Bereich der Spannungsversorgung handelt. Oder wenn du dich da nicht auskennst, kannst du auch ein Foto von Ober- und Unterseite posten, dann schau ich mal drauf ob es Spannungsversorgung ist oder eher was anderes.

  • NutzerMärz90NutzerMärz90 Member
    bearbeitet 17. Februar


    Links oben wo es schwarz geworden ist, habe ich ihn rausgelötet. Bzw auf der Rückseite rechts oben

  • Alles klar. Danke dir. Ja hab nach deinem Hinweis nochmal geschaut. Sehe sogar ein L bei genauem Hinschauen. Also L7812CV

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.