E-learning Plattformen mit Informationen und Unterrichtsmaterialien

Matthias_ConradMatthias_Conrad Moderator
bearbeitet 26. März in Digitale Bildung

Hallo liebe Community,

Über Gespräche in Familienkreisen und mit Freunden, mit LehrerInnen, Eltern oder SchülerInnen haben wir vermehrt die Rückmeldung bekommen, dass es bisher an einer Übersicht mangelt, wo man online Lehrmaterialien und Tools für die digitale Unterrichtsgestaltung findet.

In einem vorherigen Beitrag haben wir bereits die Bildungsportale der einzelnen Bundesländer aufgelistet und als weiteren Schritt eine Ratgeberseite aufgebaut, auf der wir Hilfestellungen und Ausstattung zum Thema Homeschooling bzw. Heimunterricht vorstellen und eine Übersicht über einige Webseiten für Online-Lernmaterialien und -Lerntools zusammengestellt haben.

Ein Beispiel ist sofatutor.com mit fast 11.000 Lernvideos, knapp 42.000 Übungen, mehr als 36.000 Arbeitsblättern und einer 24h-Hilfe über Chat und Lehrerbox. Alles strukturiert nach Fächern und Themengebieten und einem extra Bereich für Grundschulen.

Welche Lernportale nutzt ihr gerade? Kennt ihr noch weitere, die wir in unsere Übersicht aufnehmen sollten?

Viele Grüße, Matthias vom Conrad Team



Kommentare

  • Aus dem Hackathon der Bundesregierung #wirvsvirus sind noch zwei wirklich tolle Online-Portale hervorgegangen, die ich unbedingt mit euch teilen möchte:

    Das erste ist corona-school.de.
    Die Plattform bietet Lernunterstützung für Schüler'innen durch Studierende. Beide registrieren sich auf der Seite und per Videochat unterstützen Studierende die Schüler*'innen bei ihren Aufgaben. Gerade wenn man parallel Kinderbetreuung und Homeoffice zu meistern hat ist das wirklich eine tolle Sache!

    Das zweite Protal ist homeschooling-corona.com.
    Hier werden unterschiedliche Online-Lern-Angebote vorgestellt und es gibt zahlreiche Challenges für Zuhause, wie beispielsweise ein Spiel mit Scratch programmieren oder (vielleicht schon für nächstes Jahr) einen leuchtenden Osterhasen basteln. Auch das eine tolle Unterstützung in Zeiten, in denen vieles gleichzeitig erledigt werden muss und dadurch ein wenig Entlastung möglich ist.

    Viele Grüße
    Matthias vom Conrad Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.