RF AC4K 300 Action Cam: Kein Audiosignal bei Nutzung als Webcam

Jojo92Jojo92 Member
bearbeitet 20. Februar in Foto, Video & Audio

Hallo!
Ich habe neu die folgende Kamera: Renkforce RF AC4K 300 Action Cam

Sie macht soweit auch was sie soll: Videoaufnahmen mit Ton gehen auf die Speicherkarte.
Beim Versuch sie als Webcam zu verwenden, erkennt der Computer zwar den Video-Teil - die Kamera-App und Discord können beide das Bild der Kamera anzeigen - aber es wird kein Audio von der Kamera abgenommen.

Das Mikrofon der Kamera funktioniert, wie gesagt - bei Aufnahmen auf die Speicherkarte hat sie Ton.

Ich habe Windows Update laufen lassen, habe in alle möglichen Untermenüs geschaut (ja, Berechtigung für die Nutzung von Mikrofonen ist in den Apps an), und auch den Geräte-Manager bemüht. Dort wird das Gerät unter Kamera als GENERAL - UVC angezeigt. Unter Mikrofonen finde ich weder im Geräte-Manger, noch in den Geräteeinstellungen etwas.

Ich habe den leisen Verdacht, dass ein Treiber fehlen könnte? Nur dass keine zusätzlichen Treiber gefunden werden, und die Kamera eigentlich plug-and-play sein sollte...

Hat noch jemand Ideen?

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Jojo92, schauen wir uns an!

  • Stefan_ConradStefan_Conrad Member, Moderator mod

    Hallo @Jojo92, die Renkforce Kamera Art. Nr. 1577043 RF AC4K 300 Action Cam unterstützt leider direkt keine Webcam Funktion.
    Es gibt für diese auch keine speziellen Treiber hinsichtlich einer Webcam Funktion.

  • Jojo92Jojo92 Member

    Lieber Stefan,

    wenn die Kamera nicht als Webcam nutzbar ist, frage ich mich was folgender Satz auf Seite 25 der Anleitung verloren hat, unter der Überschrift "Als PC-Kamera anschließen":

    "Wenn sie die Option PC Kamera gewählt haben, funktioniert die Actioncam als Kamera für den PC, z.B. als Webcam."

    Und das tut sie auch. Wie gesagt: die Bildübertragung, live, auf den PC, klappt. Nur der Ton wird nicht übertragen - obwohl die Kamera ein Mikrofon hat.
    Meine Frage bleibt also: Warum wird das Mikrofon nicht ebenfalls genutzt?

    Dass die Kamera als Webcam funktioniert, sollte eigentlich bekannt sein...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.