Probleme mit Techly HDMI 6x2 Matrix switch

AnjaTheisAnjaTheis Member
bearbeitet 22. Februar in Fehlersuche

Hallo,
Ich hab mir den Techly HDMI 6x2 Matrix Switch gekauft. Das problem is aber das die Verbindung nicht stabil ist. Ich habe einen PC (Intel NUC, Skull Canyon) mit 2x HDMI angeschlossen auf HDMi Input 1 & 2, und einen Laptop (Lenovo Thinpad) auf HDMI Input 3 und 4 (über dem Docking Station , 2x Displayport + DP -> HDMI adapter) Auf jedem output hab ich ein Full HD Bildschirm eingesteckt.
Wenn ich schalte zwischen input 1/2 und 3/4 (also zwischen PC und laptop), dan flimmern die Bildschirmer kurz, es kommt die Meldung "No Input signal" und werden dan schwarz. Manchmal bekomme ich Bild, aber dass flimmert und stört. Ich hab verschiedene andere HDMI Kabel versucht, aber ohne erfolg. Die HDMI Kabel sind alle HDMI 2.0 fähig, und funktionieren ohne Probleme wenn ich Den PC oder Laptop direkt auf die Bildschirme einsteck. Ich vermute das der Techly HDMI Switch irgendwie nicht richtig funktioniert, aber vor ich ihm zurück schicke / tausche, möchte ich mir hier mal erkundigen. Vielleicht had jemanden noch einen Tipp ?

Schon mahl vielen Dank.
Anja

Antworten

  • Ein kurzer update: Ich habe jetzt 8 verschiedene HDMI kabel ausprobiert, in mehrere Kombinationen. Alle haben das gleiche Problem. Ich bekomme kein Stabiles Bild. Und wenn schon, dan nur wenige Minuten, und dan fangt alles wieder an zu flimmern oder schaltet das Schirm einfach aus. Ich glaube das wirt ne Retoursendung.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. Februar

    Hallo @AnjaTheis, erst mal besten Dank für die gründliche Prüfung der HDMI-Kabel. Das können wir als Fehlerquelle ausschließen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du PC und Laptop je mit zwei HDMI-Kabeln anschließt. Falls ich da nicht missverstanden habe, würde ich auf jeden Fall wie folgt nun diese Schritte anschließen
    1) NUC mit einem Kabel auf HDMI Input 1, einen Monitor auf HDMI Out ARC
    2) zweiten Monitor an den anderen HDMI-Out
    3) Laptop mit einem Kabel wechselweise an einen der anderen Inputs anschließen und das Umschalten testen.
    Wenn das scheitert, würde ich es austauschen lassen. Hier die Infos zu Rücksendungen im Gewährleistungsfall.

  • Hallo @Christian ,

    Vielen dank für deine Reaktion.
    Ich versuch's noch mal zu erklären:
    Ich habe 2 Monitoren, und bin vond der Arbeit gewohnt mit beide zu arbieten. Also mit den desktop uber beide monitoren. Also habe ich die 2 HDMI OUT von dem NUC auf Input 1/2 von den Techly HDMI Switch angesteckt, und von dem laptop (Uber die 2 Display Port OUT vom Docking Station (mitDP nach HDMI adapter)) auf Input 3/4 angesteckt. Die beiden OUT vom Switch gehen jeder zu einen monitor. Das hat perfect funktioniert mit meinen alten HDMI switch von Kanaan.
    Das mit den einem Kabel hab ich auch probiert. Aber hat die gleiche Auskunft: Flimmern, störung oder gar kein Bild.
    mfg ,
    Anja

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. Februar

    Hallo @AnjaTheis, danke, dann bleibt es bei der Rücksendungsempfehlung. Trotz allem schließt du jeden Rechner nur mit einem Kabel an, das Verteilen über die Monitore macht der Matrix Switch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.