Ich suche passende Vorschaltelektronik für 2x55W Leuchtmittel ( PL-L 55W von Phillips)

enno33enno33 Member
bearbeitet 25. Februar in Ich suche dieses Teil

Hallo,
ich suche wie in der Überschrift bereits genannt eine Vorschaltelektronik für zwei 55W Leuchtmittel aus einer Baustellenlampe (Brennenstuhl Power Jet Light 4 x 55W).
Leider hat sich eine der Elektroniken in Rauch aufgelöst. Es muss nun keine Originalplatine sein, zumal das Gehäuse der Lampe groß genug ist um fast jede Bauform darin zu befestigen.
Ich hänge hier mal zwei Fotos an um mein Problem zu veranschaulichen.
Ich würde mich sehr über Hilfe in Form eines Links zum elektrisch passenden Artikel freuen.


Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @enno33, ich frage dazu mal bei @Michael_conrad an. Elektronische Vorschaltgeräte in kompakter Bauform habe ich dir aus dem Sortiment einmal vorab verlinkt.

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @enno33,
    das kleine weisse Teil mit den silbernen Kappen ist eine Sicherung. Sie ist mit F1 gekennzeichnet. Hat die noch Durchgang oder ist unter der Platine eine Menge durchgebrannt? Was steht auf der Sicherung? Vielleicht reicht es wenn sie ausgetauscht wird.
    Die vorgeschlagenen Vorschaltgeräte sind nur für lange Leuchtstofflampen vorgesehen. Für einen Versuch ist das Philips Lighting Leuchtstofflampen EVG 116 W denkbar.
    Gruss aus den Norden
    Michael

  • enno33enno33 Member

    Hallo Michael,
    nein, die Sicherung hat keinen Durchgang mehr und auf der Platine hat sich ein Widerstand in Rauch aufgelöst, jedoch die Ursache für den durchgebrannten Widerstand zu finden, wäre für mich ein Ratespiel und Bauteile mal so auf gut Glück auszutauschen, empfinde ich als Gestochere im Heuhaufen und im Anbetracht dessen, dass meine Elektronikkenntnisse beschränkt sind und sich auf der Platine einige eventuell noch geladene Kondensatoren befinden, von denen ich nicht weiß, wie man sie entlädt, lass ich es lieber da rumzulöten, um mir ~20 Euro zu sparen.
    Aber trotzdem möchte ich mich für deine Hilfe bedanken und mir die Tage das neue EVG bestellen.
    Vielen Dank und herzlichen Gruß aus dem Süden...
    Enno

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.