Kann man mit der Telefon-App von Google auf jedem Android-Tablet telefonieren?

BitnapperBitnapper Member
bearbeitet 28. Februar in Mobilfunk, Internet, Telefonie

Hallo Community!
Auf meinem neuen Lenovo Tab M10, einem Android-Tablet, ist keine Telefon-App installiert. Das wunderte mich, denn es ist die Version mit LTE. Eine SIM-Karte ist eingesetzt und wird auch erkannt, mobile Daten werden mit 4G übertragen. Die Telefon-App gibt es zwar via Google Play, aber angeblich ist mein "Gerät [...] nicht mit dieser Version kompatibel" - also der Telefon-App von Google.
Der Lenovo-Support schrieb mir dazu: "Ihr Gerät verfügt über einen Steckplatz für eine SIM-Karte! Diese Steckplätze / Geräte sind jedoch nicht dafür ausgelegt, Anrufe zu tätigen, sondern nur das Internet zu nutzen."
Stimmt es bitte, dass es "amputierte" Geräte bzw. SIM-Steckplätze gibt, über die man nur mobile Daten beziehen, nicht jedoch über das Handynetz telefonieren kann?
BTW, das ging mit sämtlichen meiner vorherigen Tablets immer problemlos ab Werk! Und mit genau dieser SIM-Karte konnte das Vorgängermodell auch telefonieren!
Vielen Dank und viele Grüße! B)

Kommentare

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 25. Februar

    Hallo @Bitnapper, ich schätze das so ein. Normale Sprachtelefonie geht normalerweise nicht mit Tablets, egal, ob sie einen SIM-Karten-Slot haben oder nicht. Diese sind, wenn vorhanden, auch tatsächlich nur für den Datenaustausch (der Apps) gedacht. Da man mit Apps so ziemlich alles anstellen kann, gibt's halt auch die brauchbare Google Telefon-App. Diese setzt aber Android 9 oder höher voraus, was dein Lenovo Tab M10 meines Wissens nicht leistet. Bei den Google-eigenen Produkten ist die Google Telefon-App scheinbar vorinstalliert.

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 26. Februar

    Manche Tablets haben Sprachtelefonie erlaubt, so z.B. mein GalaxyTab 4 SM-T235.
    Leider haben die Hersteller das erkannt und unterbunden. Statt 150€ für ein 7" Tablet mit Telefoniefunktion kann man jetzt 1000€ für ein 6" Telefon bezahlen. Toll !

    (Es geht um Sprachtelefonie über Mobilfunk, nicht über Internet Protokoll VoIP !)
    Hier ist die APP "Dialer" installiert (Android 6)

  • @Christian schrieb:
    Normale Sprachtelefonie geht normalerweise nicht mit Tablets, egal, ob sie einen SIM-Karten-Slot haben oder nicht. Diese sind, wenn vorhanden, auch tatsächlich nur für den Datenaustausch (der Apps) gedacht. Da man mit Apps so ziemlich alles anstellen kann, gibt's halt auch die brauchbare Google Telefon-App. Diese setzt aber Android 9 oder höher voraus, was dein Lenovo Tab M10 meines Wissens nicht leistet. Bei den Google-eigenen Produkten ist die Google Telefon-App scheinbar vorinstalliert.

    Normale Sprachtelefonie ging bisher ganz selbstverständlich mit Tablets. Es gibt ja auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte, nur weil das Tablet ein größeres Gehäuse und ein größeres Display hat. Die Technik darin ist identisch mit einem Smartphone, sofern sie nicht absichtlich beschränkt wird.
    Mein Lenovo Tab M10 läuft mit Android 10 (laut "Einstellungen -> Über das Tablet" und CPU-Z). Die Inkompatibilität der Telefon-App von Google kann deshalb meines Erachtens nicht an der Android-Version scheitern.
    Ich frage mich, ob es eine andere Telefon-App gibt, mit der ich doch noch über das Handynetz telefonieren kann?

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 27. Februar

    Es liegt nicht an Android sondern an den verbauten Mobilfunk Bausteinen.
    Viele in Tablets verbaute chips haben keine Unterstützung für Sprachtelefonie.

    Hier auch ein englischer Artikel der das Thema anspricht
    https://www.phonearena.com/news/7-tablets-with-phone-functionality-you-can-call-them-giant-smartphones_id59182

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Bitnapper, meines Erachtens setzt die gewünschte App Android 9 voraus.

  • Hallo @Christian! Habe mir ein Moto g8 ausgeliehen. Das hat schon Android 10 und die Telefon App von Google werkseitig installiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese App auch auf dem Android 10 meines Lenovo Tab M10 laufen würde, wenn die Telefoniefunktion nicht künstlich beschränkt wäre.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.