Welches Bauteil ist das? Eine Diode?

David3301David3301 Member
bearbeitet 6. März in Ich suche dieses Teil



Kann mir da jemand weiterhelfen

Kommentare

  • goatygoaty Moderator mod

    Leider kann man auf den Fotos den Text nicht gut lesen, vielleicht schreibts du den Text selbst mal ab mit Lupe und postest ihn hier.
    Ich vermute es ist eine 5Ampere Leistungsdiode.

  • David3301David3301 Member

    Auf der einen Seite steht C7 und auf der anderen MA 040, mehr leider nicht

  • David3301David3301 Member

    Ich kann damit leider nix anfangen. Dieses Teil ist in meinem Festool Akkuschrauber gewesen

  • goatygoaty Moderator mod

    Vielleicht aus dem Zusammenhang erkennbar welche Funktion es hat. Hast du ein Foto von der Platine oder Einbaustelle ?
    Es kann eine (Schottky-)Diode oder eine Transient Voltage Supressor Diode (TVS) sein.

  • David3301David3301 Member

    Ich mache mal ein paar Bilder wo das Teil sitze

  • David3301David3301 Member






    Kann man damit mehr anfangen?

  • David3301David3301 Member

    Ich weiß das es nur das sein kann weil das LED leuchtet aber der Motor sich nicht mehr der aber auch noch funktioniert

  • goatygoaty Moderator mod

    Puh, weiß ich jetzt nicht genau, was die Diode da macht, das ist ein Akkuschrauber, mit Geschwindigkeitseinstellung. Vermutlich könnte es eine Freilaufdiode oder ein Verpolschutz sein. Überspannung denke ich nicht. Ich würde eine Diode kaufen wie diese:
    https://www.conrad.de/de/p/diotec-si-gleichrichterdiode-p2000m-p600-1000-v-20-a-556774.html
    Wenn du sicher gehen willst müßte nochmal ein Profi von Conrad ran ( @Christian )

  • David3301David3301 Member

    Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Hilfe

  • David3301David3301 Member

    Muss aber sagen das die irgendwie alle gleich aussehen. Wo besteht da der Unterschied

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 7. März

    Das Aussehen sagt nahezu nichts aus. Die inneren Werte sind es die zählen !
    Strom, Spannung, Funktion, ist alles nicht zu sehen.
    Müsste man den Schaltplan vom akkuschrauber analysieren, was die diode da macht.

    Das Gehäuse heist R-6 oder auch P600.

    Vermutlich ist 040 die Spannung 40V.

    Nimm soetwas oder ähnlich:
    https://de.rs-online.com/web/p/schottky-dioden-und-gleichrichter/9033469/

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.