Brauche ich für eine 24V-Solaranlage zwei Paneele á 12V?

mvmirko86mvmirko86 Member
bearbeitet 7. März in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo,

brauche ich für eine 24V Solaranlage zwei Paneele?

Ich habe z.Z eine 110W (12V) Paneele aufm Dach, bräuchte aber 24V für mein elektr. Torantrieb.

Was ist ausschlaggebend für 24V? Kann die eine Paneele bleiben, brauche ich 2x12V Akkus? Oder ist es auch möglich aus einer Paneele und einem Akku ein Garagentorantrieb (24V) zu betreiben?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @mvmirko86,
    wie wäre es mit einem VOLTCRAFT 12/10 DC/DC-Wandler mit einem Ausgangsstrom bis 10 A. Dann braucht nicht alles umgebaut zu werden wenn 10 A ausreichen. Ausserdem wird der vorhandene Zweck nicht geändert.
    Grundsätzlich gilt:

    • Solarpaneel entweder 2 x 12V, mit gleicher Leistung und Bauart ( Hersteller ), oder 1 x 24v . Es gibt auch Solarpaneele die durch Brücken im Anschlusskasten entsprechend eingestellt werden können.
    • Akku: Es müssen so viele Akkus in Reihe geschaltet werden, bis die Systemspannung von 24 V erreicht wird. Wichtig dabei ist, das sie die gleiche Kapazität haben.
    • der Laderegler muss auf die Systemspannung von 24 V ausgelegt sein. Viele Laderegler erkennen die Systemspannung von 12v oder 24v automatisch.

    Grüsse aus dem Norden
    Michael

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @mvmirko86, wir versuchen dies zu klären.

  • mvmirko86mvmirko86 Member

    @Michael_conrad
    Vielen Dank für deine Antwort! Werd ich mir mal anschauen mit dem Converter, hört sich gut an, dann müsst ich net alles ändern nur wegen dem elektrischen Garagentor.

  • uhr_lauberuhr_lauber Member

    Hallo @mvmirko86,
    ich weiß ja nun nicht wie weit du mit deinem Projekt weiter gekommen bist, wichtig ist jedenfalls welche Leistung dein Torantrieb benötigt und wie oft das Tor ohne Zwischenaufladung das Tor betrieben werden soll ( Kapazität der Batterie )! Lithium-Phosphat-Batterien ( empfehlenswert ) können nicht ohne weiteres in Reihe geschaltet werden, nur parallel ( Batterie-Managment-System).
    Welche Daten hat denn dein Wechselrichter ?
    viele Grüsse
    uhr_lauber

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.