Suche Bauteile für Modellbau-Windkraft-Experiment: Strom und Drehzahl sollen messbar werden

Lukas555Lukas555 Member
bearbeitet 9. März in Messen, Steuern, Regeln

Ich möchte ein Experiment zum Thema Windkraft machen. Dafür möchte ich einen Windkraftmodell bauen. Der generierte Strom und die Drehzahl des Windrades soll messbar gemacht werden. Welcher Generator/Elektromotor (soll bei niedriger Drehzahl bereits Strom erzeugen) ist geeignet? Und wie kann ich den Strom und die Drehzahl für einen neutralen Betrachter schön ersichtlich machen?
Bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.

Danke euch

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Lukas555, ich frage dazu mal nach einem Tipp bei @Michael_conrad an. Wie groß soll denn das Modell werden?

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Lukas555,
    für welche Schulklasse ist die Demonstration mit der Windenergie und erneuerbare Energie gedacht.
    Im Grundschulalter oder höher?
    Vielleicht mit dem Calliope messen,
    oder mit dem Arduino?
    Zum Motor: je niedriger die Drehzahl desto stärker sind die Magnete, die im Motor verbaut werden. Er lässt sich schwerer drehen.
    Gerne helfe ich weiter.
    Gruß aus dem Norden
    Michael

  • Lukas555Lukas555 Member

    Das Modell darf nicht zu groß werden, da es transportfähig sein muss.
    Für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe 1 ist das Modell gedacht. Der Arduino ist ein hilfreicher Tipp, danke. Kann dieser auch die Drehzahl messen?

    Gruß, Lukas

  • Lukas555Lukas555 Member

    Hallo @Michael_conrad ,
    erstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Verlinkungen und Tipps. Der Motor wird bestellt und ich versuche mich am Arduino mit der Spannungs- und Drehzahlmessung, Danke! Das mit dem Antreib muss ich mir noch überlegen...ob es noch eine einfachere Lösung gibt.

    Liebe Grüße,
    Lukas

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Lukas555, dann viel Erfolg! Melde dich gern noch mal zurück, wenn dein Windrad steht.

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Lukas555, eine Alternative wäre auch das Windrad aus einer Fahrradfelge. Eine Felge von einem Kinderrad ist ja auch nicht so gross. Den Motor über eine Rolle von der Felge antreiben lassen.
    Auch von mir viel Erfolg.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.