Bachmann Steckdosenleiste (Bestell Nr. 1485475): USB Stecker geht nicht

CantataCantata Member
bearbeitet 12. March in Fehlersuche

Ich habe im August 2017 die Bachmann 902.502 Steckdosenleiste incl. 48 Monats-Garantie gekauft, . Alles hat bisher einwandfrei funktioniert. Jetzt, geraume Zeit später, möchte ich die USB Steckverbindung in Betrieb nehmen und habe sie dazu mit einem High-Speed USB 3.0 Port an meinem PC verbunden. Nach den Unterlagen soll es sich um einen USB 3.0 Steckverbinder handeln. Geräte wie USB Sticks, Kameras funktionieren, externe Festplatten jedoch nicht, sie werden nicht erkannt. Sie funktionieren auch dann nicht, wenn ich den Steckberninder mit einem USB 2.0 Port meines Rechners verbinde. Ist es möglich, dass der Stecker defekt ist? Reicht die USB 3.0 Spezifikation des Steckers nicht für externe Festplatten (in meinem Fall 4TB Seagate, SS USB Verbindung) aus? Falls das der Fall sein sollte: Die Steckverbinder-Module in der Bachmann Steckdosenleiste sind ja austauschbar. Gibt es neuere, die mit den hohen Übertragungsraten kompatibel sind? Was kann man tun?
Mit freundlichen Grüßen

Antworten

• Stefan_ConradStefan_Conrad Member, Moderator mod

Hallo @Cantata, die Steckdosenleiste Art. Nr. 1485475 ist mit einem USB A/A 3.0 Modul ausgestattet. Dies deutet dann eher auf einem defekt des Steckers hin. Wir empfehlen diese an unseren Kundendienst einzusenden.

• CantataCantata Member
    bearbeitet 12. March

Hallo @Stefan_Conrad,
    danke für die Rückmeldung. Eine Frage dazu: Das USB A/A 3.0 & HDMI Modul lässt sich ja einzeln austauschen (allerdings fehlt mir dazu im Moment noch das Werkzeug). Soll ich nur das Modul oder die gesamte Steckdosenleiste einschicken? Letzteres wäre ja eigentlich nicht nötig.
    Des weiteren: Wo finde ich die genaue Adresse des Kundendienstes?
    Was muss an Unterlagen beigelegt werden?
    Mit feundlichen Grüßen

• Stefan_ConradStefan_Conrad Member, Moderator mod

Hallo @Cantata, bitte in dem Fall der Gewährleistung die Steckdosenleiste komplett einsenden.
    Informationen zum Ablauf der Rücksendung findest du unter folgendem Link:

https://www.conrad.de/de/service/schutz-und-versicherung/retoure.html

• CantataCantata Member

@Stefan_Conrad, ich bin dabei, die Sendung vorzubereiten.
    Einen kostenlosen Rücksendeaufkleber kann ich aber nicht bekommen, weil das System folgendes zu mir spricht:
    "Entschuldigung, diese Bestellung kann nicht zurückgesandt werden, da das Kaufdatum vor mehr als 999 Tagen war.
    Bitte kontaktieren Sie Kundendienste für weitere Unterstützung".
    Soll ich das Paket auf eigene Kosten retournieren oder gibt es andere Optionen?
    Bestellnummer war: 1973250603, Bestelldatum: 13.8.2017, meine Kundennummer: 0042321210
    Mit freundlichen Grüßen

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Cantata, ich bitte meine Kollegin, dir am Montag hier Auskunft zu geben.

• CantataCantata Member

@Christian, Danke, aber ich habe das Paket am Freitag bei DHL aufgegeben, denn ich brauche die Steckdosenleiste schnellstmöglich repariert oder umgetauscht zurück. Es ist unterwegs zu Euch mit der Sendungsnummer 357405531788.
    Mit freundlichen Grüßen

• CantataCantata Member

Laut DHL Sendungsverfolgung ist meine Paket gestern am späten Abend bei Euch angekommen:
    "Mo, 15.03.2021, 23:15
    Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt."
    Wie geht es jetzt weiter?

• Karin_ConradKarin_Conrad Member ✭✭✭

Hallo @Cantana, die Bearbeitung deiner Retoure dauert momentan einige Tage. Die Kollegen entscheiden dann vor Ort, ob der Artikel umgetauscht wird oder zur Reparatur an den Hersteller eingeschickt wird.

• CantataCantata Member

@Karin_Conrad Das klingt nun so, als ob das alles Wochen dauern kann. Ich brauche das Gerät! Wie erfahre ich, wann welche Entscheideungen getroffen wurden?

@Cantata, da der Artikel vorrätig ist, kann ein Umtausch veranlasst werden. Jedoch dauert die Bearbeitung der Retouren ein paar Tage.

• CantataCantata Member

Seit meiner Reklamation am 8.3.2021 sind nun 17, seit Ankunft der Retoure bei Euch 9 Tage vergangen. Das ist nach meinem Verständnis nicht mehr durch die Aussage "ein paar Tage" abgedeckt. Wie ist der Stand der Dinge nun? Wann kommt die Austausch-Steckdosenleiste?

Hallo @Cantata, ich kann gern einmal nachfragen.

• CantataCantata Member

Ich bitte darum!

Hallo @Cantata , ich habe heute eine Ersatzlieferung veranlasst. Die Sendung sollte in den nächsten Tagen bei dir eintreffen.

• CantataCantata Member

Ich bekomme eben die E-Mail, dass offenbar die Ersatzlieferung auf den Weg gebracht wurde. Wenn die Angaben in dieser E-Mail stimmen:
    "STECKDOSENLEISTE DESK2 3FACH 2CAT6 1HDMI "
    Anzahl: 1
    Bestell-Nr.: 1485475
    Status: versendet
    dann ist diese Lieferung FALSCH! Denn meine ursprüngliche Leiste hatte 2xCAT6, 1HDMI und 1USB und es geht bei meiner Reklamation genau um den USB Stecker. Den einfach wegzulassen, kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Hallo @Cantata, die STECKDOSENLEISTE DESK2 3FACH 2CAT6 1HDMI kommt mit einem USB-Anschluss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.