Suche: Ersatzteil für Trumavent Gebläsesteuerung

rxdahmrxdahm Member
bearbeitet September 2020 in Ich suche dieses Teil

Habe ein Trumavent Gebläse steuerung für umluft und da ist die steuerung defekt vieleicht kann mir jemand helfen die zu reparieren gebe ein bild dazu der eingezeichnete bereich soll laut aus messen des alten poti 2,5 -3 mOhm sein

Antworten

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo rxdahm,
    der Trimmer sieht mir aus wir einer dieser . Der Widerstandswert steht auf der schmalen runden Seite.
    Aber das Bauteil oben links neben dem Spulenfilter gefällt mir nicht. Gibt es noch das abgeplatzte Teil?
    Gruss
    Michael

  • rxdahmrxdahm Member

    habe da schon mal wegen gefragt aber in einer anderen Ebene der hat gesagt das könnte ein 1 uF 63 v sein aber sicher war er sich auch nicht habe den Thyristor ausgemessen der ist auch hinüber wahrscheinlich durch meine Bastelei und der eingezeichnete der muss 2,5 M Ohm sein das habe ich raus bekommen aber der müsste PT10 lin. liegend sein sonst passt er nicht auf diese Platine das blöde ist das diese Steuerung für das Umluft Gebläse ist damit kann ich die Lüfter Geschwindigkeit steuern

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo rxdahm,
    einen PT10 Widerstand in 2,5 MOhm haben wir leider nicht mehr in Programm. Auch unser Ersatzteileshop gibt diesen Wert nicht her. Alternativ kann versucht werden eine 5MOhm [Trimmer] ein zu bauen, wenn bei dem Vorhandenen 2 Kontakte miteinander verbunden sind. Aber nur dann.
    Oder von der Bauform einen Grösseren einbauen.

    1 µf bei 230V ist ein sehr hoher Wert. Dadurch kann ein sehr hoher Strom fliessen. Schau mal unter Wikipedia vorbei. Vielleicht hilft es weiter.
    Bitte denke daran, das beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kommen, müssen die gültigen VDE-Vorschriften beachtet werden, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700,VDE 0711 und VDE 0860.
    Netzspannung ist gefährlich und tödlich.
    bleib gesund
    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.