Suche smarte RGB-LED mit Farbwechsel als Retrofit für alte Leuchtstroffröhre

ProxtubeProxtube Member
bearbeitet 16. März in Ich suche dieses Teil

Hallo,
ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine alte Barlampe mit Logo, welche mit Leuchtstoffröhren ausgestattet ist. Diese würde ich nun gerne so umrüsten, ähnlich wie Philips HUE, sodass sie fernsteuerbar und Farbwechselfähig ist. "Glühbirnen" mit Fernbedienung gibt es ja überall, aber eine led Leuchtstoffröhre habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr Vorschläge, wie ich das umsetzen kann? Möglicherweise auch DIY mäßig was basteln? Ich häng nicht an der original-elektronik da drin, aber da die Lampe länglich ist, fehlt es mir da grade ein wenig an kreativität, wie ich das sinnvoll umsetze.

Danke im Voraus

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Ein LED Lichtband ?
    Gibt es von verschiedenen Herstellern, vermutlich auch von Philips.
    Das Band kann man z.b. zum die alte Röhre wickeln, oder anderweitig verlegen.
    Nicht so hell wie eine 58W Röhre.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Proxtube, du kannst uns gern mal ein Foto posten. Ich habe mal bei einer Flächenleuchte die Leuchtstoffröhren durch Philips-Hue-Light-Strips ersetzt, das Ergebnis war ziemlich ansprechend. Direkt einsatzbereite, smarte Retrofit-LED-Leuchtstoffröhren mit Farbwechsel habe ich nicht gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.