Suche Klemmen zum Verbinden von Litzen mit 10mm² Durchmesser

eutektoideutektoid Member
bearbeitet 23. März in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,

für den Ausbau meines Wohnmobils benötige ich Bauteile (Klemmen/Stoßverbinder/...?), um Litzen mit 10 mm² Durchmesser zu verbinden. Einerseits brauche ich eine Möglichkeit, einfach zwei Kabel zu verbinden (da habe ich z.B. diese Stoßverbinder hier gefunden: https://www.conrad.de/de/p/klauke-622r-stossverbinder-10-mm-vollisoliert-rot-1-st-1899458.html), zusätzlich noch eine Möglichkeit, ein Kabel in zwei Stränge aufzuteilen (also vermutlich am Besten mittels einer Verbindungsklemme). Ich habe für letzteres nur die Wago Klemme 221-613 gefunden (https://www.conrad.de/de/p/wago-221-613-221-verbindungsklemme-flexibel-0-50-6-mm-starr-0-50-6-mm-polzahl-3-1-st-transparent-orange-1668966.html), die ja aber nur für Querschnitte bis 6 mm² geeignet ist. Gibt es hier eine Lösung für meine Anforderungen? Und ist die Verwendung der oben verlinkten Stoßverbinder geeignet/zulässig, um zwei 10 mm² Litzen zu verbinden?

Vielen Dank schon einmal,
eutektoid

Beste Antwort

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo @eutektoid ,

    Wagoklemmen gehen leider nur bis 6 mm² für starre oder flexible Leitungen. Folgenden T-Verbinder könnte ich mir hier vorstellen. Der Verbinder müsste nur danach isoliert werden.

    Ich hoffe Ihr Problem richtig verstanden zu haben und wünsche einen angenehmen Nachmittag.

    Andreas_Conrad

Antworten

  • eutektoideutektoid Member

    Vielen Dank für den Link, das ist es was ich brauche. Eine Frage noch: ich habe eine Crimpzange, die bis zu 10 mm² unisolierte Kabelschuhe crimpen kann. Ist eine solche auch geeignet zum Crimpen der (isolierten) Stoßverbinder, die ich im Ursprungspost verlinkt hatte? Falls nein, was können Sie empfehlen?

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod
    bearbeitet 21. März

    Hallo @eutektoid ,
    da die unisolierten Kabelschuhe mit einer Rollpressung eingepresst werden und die Anatomie der isolierten Kabelschuhe sich unterscheidet, gibt es hierfür extra Presszangen. Man kann sich auch eine Universalzange besorgen. Diese hier hat austauschbare Anpressbacken und kann daher für die verschiedensten Kabelschuhe verwendet werden.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche. Passen Sie auf bitte sich auf.

    Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.