Suche Umschalter 80 VDC, 3.5 A für das separate Laden von Akkus

BraveWaffleBraveWaffle Member
bearbeitet 21. März in Akku-Technik

Hallo Zusammen,

In meinem Roller habe ich demnächst zwei 72V (20Ah) Li-Akkus. Zum Aufladen habe ich jedoch nur ein Ladegerät, das bis zu 80V mit bis zu 3.5A Strom liefert. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Schalter, der 80V DC mit 3.5A aushält. Habt ihr eine Idee wo ich was passendes finden kann? Ein Schalter mit Off, 1, 2 (und wenn möglich, 1&2) Optionen wäre super. Ein einfacher On/Off Schalter ist auch wünschenswert.

Als alternative habe ich mir überlegt ein zweites Ladegerät anzuschaffen und mit Dioden dazu zu sorgen, dass jedes Ladegerät nur ein Akku aufladen kann. Dabei bin ich mir aber sehr unsicher, da ich nicht weiß, wie die Spannungsregulierung die Aufladung der Li-Akkus beeinflusst.

Ich bin über jeden Ratschlag oder Tipp dankbar :-)

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 21. März

    Hallo @BraveWaffle, einen passenden Schalter wirst du bei uns sicher finden. Am besten in der Sortimentsübersicht einsteigen und dann anhand der Filter die Kennwerte auswählen. Wenn du uns mehr über die angedachte Montagearte sagst, können wir auch weiter unterstützen. Kippschalter mit Umschaltung zwischen 1, 2, OFF findest du beispielsweise hier.

  • Ich habe nur Schalter mit einer maximalen Schaltspannung von 48V/DC gefunden. So wie ich es erfahren habe, kann ich auch einen Schalter mit einer maximalen Schaltspannung von 230V/AC verwenden.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @BraveWaffle, du kannst natürlich Schalter verwenden, welche für höhere Ströme bzw. Spannungen ausgelegt sind. Das ist korrekt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.