Fehlermeldung BASETech 80 AC/DC beim Laden eines Conrad LiPo-Akkupacks

JoedivexJoedivex Member
bearbeitet 28. März in Akku-Technik

Ich habe folgende Fehlermeldung

Kann es am Balanceranschluss liegen? Mich irritiert die Kabelbelegung

Grüße
Joedivex

Antworten

• goatygoaty Moderator mod

Mich auch, der rechte Stecker sieht seltsam aus. Ein Rot, vier schwarz ?
    Was ist das für ein Akku mit 4 Zellen der so eine komische Farbwahl hat?

• JoedivexJoedivex Member

Mit dem Ladegerät zusammen bei Conrad gekauft

Puh, dann mal messen, ob die Zellenspannungen passen. (3.7V von einem Pin zum Nächsten)

Wenn beim Akku durchmesse bekomme ich immer 3,8V mehr

🤷‍♂️
    Gruß

Das sollte doch normalerweise mit den Steckern passen???

bearbeitet 25. März

Jo schaut gut aus, müßte alles gehen. Vielleicht Kontaktproblem an dem Balance-Adapter oder halt doch was im Lader kaputt ?
    Spannungen passen ja. Nur die Farbgebung haben Sie einmal so und einmal so gemacht. passt aber wie es zusammengesteckt ist.

Und der Dicke Stromstecker passt auch ? Auch 15,26Volt dran ?

Schau mal ob das Balancer-Board auch richtig im Lader steckt und gut Kontakt hat. (Mal ziehen, stecken, Pins überprüfen, daß keiner verbogen ist)

Die Pins sind in Ordnung
    Was komisch ist das der Einzelne Rote nicht auf den einzelnen Schwarze geht

Als wenn der Stecker am Akku falschherum belegt ist 🤷‍♂️

Nein, das ist ok. Das Balancer hat den Ground (Erster Akku Minus) als schwarz, alle anderen rot. Der Akku hat den höchsten (Höchste Batterie Plus) rot, alle anderen schwarz. Passt.

Ich muß beim durchmessen des Akku aber immer die schwarzen gegen den Roten messen.
    Da würde es doch passen wenn beim Ladegerät dann die Roten gegen den schwarzen arbeiten.
    Würde für mich Sinn machen, damit wäre der Stecker des Akku falschherum belegt
    Kann das nicht sein?

bearbeitet 25. März

Nein, das passt. So wie du die Zellen gemessen hast, zeigt, daß rot der pluspol vom obersten Akku ist. Der muß beim Lader am höchsten "schwarzen" liegen.

Check das Balancerboard mal durch. Eventuell gibts da eine Unterbrechung und die Spannungen der Zellen kommen nicht zum Lader durch. Oder der Lader hat einen Knacks.

Also sonst ist alles in Ordnung
    🤷‍♂️
    Dann wäre ja der Rote von Akku mehr mehr oder weniger Zellen immer mit einem anderen roten des Ladegerätes verbunden. Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Soll ich wieder alles zurücksenden. So geht’s ja wohl nicht
    Oder kann ich in Mannheim in der Filiale vorbeikommen? Ist die auf?

bearbeitet 25. März

Doch, ist alles richtig so ! Die Farben haben keine einheitliche Ordnung zwischen Lader und Akku.

Meß mal die Spannungen am BalancerBoard, wenn der Akku eingesteckt ist.
    Ich vermute daß die Verkabelung am BalancerBoard oder der Lader selbst defekt ist.

Soweit alles ok denke ich
    Wie soll es nun weiter gehen?
    Mit freundlichen Grüßen

Joedivex

bearbeitet 26. März

Ach so, was ganz blödes: den dicken Stecker hat du aber auch angeschlossen oder ? Ist mir gestern eingefallen. Kann sein dass Laden nur über Balance Anschluss vielleicht nicht geht.

Und die Anzahl der Zellen ? Muß die im Lader eingestellt werden oder macht der automatisch. Mein alter B6 kann Auto, aber ich stelle dann eher auf "4S" manuell.

Wenn ich alles anschließe und einstelle bekomme ich dann die Fehlermeldung wie im ersten Bild

Dann würde ich von einem Defekt des Laders ausgehen und diesen zurücksenden.
    Alternativ evtl. nochmal einen anderen Akku testen, aber das scheint mir mit den vorliegenden Messungen alles korrekt.

Leider habe ich kein anderes Akku
    Gibt es eine Hotline?

Am besten der @Christian leitet dich weiter an den Support !

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Joedivex, notier doch bitte die Auftragsnummer zum Basetech Modellbau-Multifunktionsladegerät . Wann wurde es gekauft? Wenn ich hier mitlese, liegt es am Ladegerät, richtig?

Hallo Christian
    Danke für die Rückmeldung
    Ich habe gestern das Akku mit Ladegerät zurück gesendet mit der Bitte um Überprüfung oder Austausch

Gruß

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.